Am Samstag, 3. März, fand in Grassau der erste Kampftag der diesjährigen Jugendliga statt. Der Gastgeber, die neugegründete Kampfgemeinschaft KG Aibling-Grassau-Ostermünchen, empfing die starken Teams aus Ammerland-Müsing, Grafing, Holzkirchen und Oberland-Lenggries, wobei die beiden erst genannten wieder als Favoriten in die Saison gingen.
Doch es war heißer, umkämpfter als sich alle dies vorgestellt hatten. Spannung pur die Veranstaltung.
Da die Mannschaft von Holzkirchen nicht aufgetaucht ist, waren es diesmal nur vier Mannschaften, die sich im Jeder-gegen-Jeden gegen überstanden.
Unsere Kampfgemeinschaft schlug Oberland-Lenggries mit 11:5 (Unterbewertung: 107:50) und Grafing knapp mit 9:8 (87:76). Gegen Ammerland-Münsing gab es dann eine Niederlage mit 5:10 (50:97).
Da Grafing aber Ammerland schlug, sind nun drei Mannschaften punktgleich auf dem ersten Platz, dass es beim nächsten Kampftag (20. Mai) wieder zu großen Begegnungen und Spannung kommen wird.
Bemerkenswert: Heuer wurden bei der Jugendliga auch Jugend-Kampfrichter eingeführt, also Nachwuchsjudoka, die gerne mal in das "Ressort Kampfrichten" reinschnuppern wollten. Alles Jugend-Kampfrichter waren mit Spaß dabei und haben tolle Leistungen gezeigt (siehe auch Kommentar vom Bez.Vorsitzenden OBB Denis Weisser).
Ein super Idee um den Nachwuchs auch in diesen Bereich des Judosports einzuführen.
Bilder zum Kampftag gibt es hier: Bitte klicken
Stimmen zur Jugendliga:
Trainer Aibling: "Eine sehr ausgewogene Geschichte: Drei Teams mit 4:2 Punkten. Super Sache und super Veranstaltung"
Bezirksvorsitzender Oberbayern: "Der erstmalige Einsatz der Jugendkampfrichter war ein voller Erfolg, sie haben ihre Sache super gemacht. Danke an erfahrenen Bernd Röder und Michael Späth, die die Nachwuchs-KR angeleitet haben. Das ist der richtige Weg um auf diesem Sektor Nachwuchs zu generieren."