Deutsche Meisterschaft: Gold, Silber und Bronze für Aibling

Mit über 450 Startern war diese Deutsche Meisterschaften Ü30 eine Rekordveranstaltung. Noch nie wollten so viele ältere Junggebliebenen bei der Meisterschaft des Deutschen Judobunds teilnehmen. Die Atmosphäre am Turniertag war einmalig fair. In allen Altersklassen stand der Judosport und der faire Wettkampf in Vordergrund. Für den TuS Bad Aibling war das Trio Jenny Adam, Wolfgang Löffler und Holger Bültermann in Berlin am Start.

Den Auftakt machte Jenny Adam in der Klasse bis 48 kg. Im finalen Kampf lies ihrer Gegnerin Lucardies Bartsch aus Homburg keine Chance und holte sich nach 17 Sekunden den Deutschen Meistertitel.

In der Klasse bis 73 kg startete Wolfgang Löffler gegen Helmut Sommer aus Pirmasens optimal mit einem vorzeitigen Sieg nach knapp zwei Minuten ins Turnier. Im Halbfinale stand Löffler dann dem späterem Deutschen Meister Andre Barschnick aus Essen gegenüber und verlor denkbar knapp nach voller Kampfzeit mit Kampfrichterentscheidung. Im kleinen Finale machte Wolfgang nach der Hälfte der Kampfzeit gegen Wolfgang Barwig alles klar und sicherte sich die Bronzemedaille.

Bis 60 kg startetet Holger Bültermann gegen Jörg Götzen vom TV Attendorn ins Turnier. Nach einer Minute war Schluß und Holger gewann vorzeitig mit Innenschenkelwurf. Gegen Nico Longo von den Berliner Judo Freunden benötigte Bültermann nur 20 Sek um vorzeitig zu gewinnen. Sven Boer wurde ebenfalls unter einer Minute mit Schulterwurf besiegt. Im Finale der Klasse stand er dann Sven Lehmann aus Strausberg gegenüber. Hier ging es Bültermann dann etwas zu übermotiviert an und wurde von Lehmann sehenswert ausgekontern. Holger gewann damit die Silbermedaille und wurde Vize Deutscher Meister. Trainer Robert Buendowski: "Eine tolle Medaillenausbeute für Aibling: Jenny souverän stark, Wolfgang hatte nur einen besseren in der Klasse und Holger hat sich im Finale einfach selbergeschlagen. Schade, aber nichts worüber man sich lange ärgern sollte! Wir kommen nächstes Jahr wieder zu diesem tollen Turnier."

 

Fotos findet ihr hier: Klicken