Ablinger Judo-Damen holen Sieg gegen KG Pfaffenwinkel

Lisa Kleidorfer
Lisa Kleidorfer

Am Sonntag fand der zweite Kampftag der Damen Bayernliga statt. In der heimischen Halle der Wirtschaftsschule gastierte die Kampfgemeinschaft Pfaffenwinkel, die sich dieses Jahr mit mehreren Bundesligakämpferinnen verstärkt haben und am ersten Kampftag den letztjährigen Meister geschlagen haben.

Trainer Holger Bültermann warnte also vor der Stärke der Pfaffenwinklerinnen, die allerdings verletzungsbedingt kein komplettes Team stellen konnten. Auch Aibling konnte eine Gewichtsklasse nicht besetzen.

Den Auftakt machte Kathi Vogt und siegte nach bereits 10 Sekunken mit großer Innensichel. Neuzugang Cidgem Yasar gewann kampflos und Sophi Lacher machte mit einem Schulterwurf mit anschließendem Haltegriff die 3:0 Führung perfekt.

Nicola Neumeier verlor nach einer kleinen Wertung etwas den Faden und Ihre Gegnerin siegte vorzeitig mit Körpersturz. Bis 52 kg musste Lissi Speckbacher nach der vollen Kampfzeit sich der starkten Nadine Thiel mit kleiner Wertung geschlagen geben. Das Schwergewicht gehörte dann wieder den Aiblingerinnen. Julia Müller und Andrea Vogt siegten souverän und Katharina Dalista holte im Anschluss mit dem schönsten Wurf des Nachmittags (tiefer Schulterwurf) den sechsten Punkt für Aibling. In der letzten Begegnung der Hinrunde verlor Lisa Kleidorfer gegen Viola Thiel mit großer Innensichel zum deutlichen Halbzeitstand von 6:3.

Nach Wiederbeginn wirkten die Aiblinger etwas verhalten. Katharina Vogt siegte kampflos, aber Cigdem Yasar verlor etwas unerwartet gegen Eisengrein. Bis 63 kg durfte dann Lisa Dreischl für Aibling debütieren. Sie war sehr nervös und verlor vorzeitig durch Haltegriff gegen die starke Sarah Kappler. Nici Neumeier wollte danach ihre Auftaktniederlage wieder gut machen und tat dies mit einem beherzten Kampf und herrlichem Innenschenkelwurf (Uchi Mata). Die Punkte bis 52kg wurden jeweils kampflos aufgeteilt.

Das Schwergewicht war dann wieder fest in der Hand des TuS Bad Aiblings und beide Punkte blieben daheim. Damit war die Begegnung entschieden. Kathi Dalista und Lisa Kleidorfer verloren in den beiden verbleibenden und bedeutungslosen Kämpfen vorzeitig zum Endstand von 11:8, Unterbewertung 110:75. „Die Mädels haben heute eine super Leistung gezeigt. Die Leistungsdichte in der Liga heuer ist so eng, da scheint jeder jeden schlagen zu können. Aber ich bin mir sicher, dass wir mit weiterhin so guten Leistungen ein Wörtchen an der Ligaspitze mitreden können!“ (hb)

 

Foto: Franz Dausch