Judoka Wolfgang Löffler ist Senioren-Weltmeister

Platz 1 bei den IJF World Veterans Judo Championships in Abu Dhabi

Nach wochenlanger Vorbereitung, in der Gewichtmachen, die Kondition verbessern und an der Technik feilen angesagt war, reiste Wolfgang Löffler, langjähriger Kämpfer und Trainer der Judoka des TuS Bad Aibling nach Abu Dhabi, wo die 5. Weltmeisterschaften der Ü30-Judoka stattfanden.

Der Sechzigjährige, der noch immer wenn Not am Mann ist, in der Männer-Bezirksligamannschaft der Kurstädter aushilft, trat in der Kategorie M7 und Gewichtsklasse -73 kg an.

„Im Alter tut man sich schwerer mit der Gewichtsreduktion“, so Wolfgang Löffler vor dem Abflug. Umso besser, dass dann an der Waage alles glatt ging und er am Wettkampftag in bestechender Form war.

Er wurde in Pool  B gelost, zusammen mit einem Russen, einem Japaner und einem weiteren Deutschen. Die Kämpfe waren sehr eng, oft gaben nur Kleinigkeiten den Ausschlag, hier machte sich die hervorragende Fitness Löfflers bezahlt.

Wolfgang Löffler gewann alle Vorrundenpartien und ging an Platz 1 gesetzt ins Halbfinale, wo er gegen Igor Korolkov aus der Ukraine antreten musste. Diesen besiegte er vorzeitig mit „Ippon“, einem vollen Punkt für eine sehenswerte Wurfaktion und einer anschließenden Festhaltetechnik im Boden.

Im Finale traf er auf den leicht favorisierten Russen Myansur Sadretdinov und der Kampf gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Sadretdinov kam jedoch mit dem in Topform kämpfenden Wolfgang Löffler nicht zurecht und setzte alles auf eine Karte, indem er eine regelwidrige Aktion begann, die von den Kampfrichtern zurecht mit „Hansoku-Make“, der direkten Disqualifikation bestraft wurde, Wolfgang Löffler bekam den Sieg zugesprochen.

Platz 1 und eine schöne Medaille waren die Belohnung für einen nach fünf harten Begegnungen sichtlich abgekämpften, aber strahlenden Judoka, der am Ziel seiner Judoträume angekommen zu sein schien.

„Das ist nicht zu toppen, es waren wunderschöne Tage und ein toller Wettkampf“, so Wolfgang Löffler zu seinen Vereinskameraden in Bad Aibling, die ihm während des Turniers aus der Entfernung die Daumen drückten.

 

Text:     Denis Weisser

Fotos:   Wolfgang Löffler

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Bobbl (Sonntag, 15 Dezember 2013 21:01)

    Das ist nicht zu toppen - wirklich wahr.

  • #2

    Helga Kraier (Montag, 30 Dezember 2013 15:59)

    Super, Wolfgang!