Judoka Edwin Sailer ist Münchner Mannschaftsmeister

TuS-Trio als Gastkämpfer beim TSV Großhadern erfolgreich

Als die Anfrage des TSV Großhadern kam, ob man deren Jugendmannschaft U15 verstärken wolle, fiel die Entscheidung sofort: „Klar, wir machen mit“, so der Aiblinger TuS-Abteilungsleiter Denis Weisser, denn die Zusammenarbeit läuft bereits auf der U18-Ebene mit den Aushängeschildern Manuel Mühlegger und Daniel Messelberger.

Außerdem soll Bad Aibling wieder in die Stützpunktstruktur des bayerischen Judo-Verbands eingebunden werden, was bedeutet, dass die Landestrainer Lorenz Trautmann und der britische BJV-Neuzugang Winston Gordon (dreimaliger Olympiateilnehmer) in Zukunft Stützpunkttrainings in Bad Aibling abhalten werden.

Bei der Münchner Mannschaftsmeisterschaft U15 unterstützte der Aiblinger Edwin Sailer das Team Großhadern I, während seine Vereinskameraden Alexander Ulbert und Patrick Weisser in der Mannschaft Großhadern II an den Start gingen.

Das TuS-Trio gewann sieben von neun Kämpfen und trug maßgeblich dazu bei, dass das Finale lautete: Großhadern I gegen Großhadern II.

Hier setzte sich das Team I durch und da Edwin Sailer, der an diesem Tag bärenstark kämpfte und alle Begegnungen gewinnen konnte, in dieser Mannschaft war, darf er sich nun „Münchner Mannschaftsmeister U15“ nennen, während im Team II seine Judofreunde Alexander Ulbert und Patrick Weisser „Münchner Vizemeister“ wurden.

Am kommenden Wochenende stehen die Südbayerischen Meisterschaften an, bald dann die Bayerischen Mannschaftswettbewerbe und Ende der Veranstaltungsserie ist die Süddeutsche Meisterschaft, zu der der aus Japan stammende Großhadern-Jugendtrainer Syunichi Saito verkündet hat: „Wir wollen Erster werden!“

 

Text:     Denis Weisser

Bilder:   Denis Weisser und Michael Primus