Nationalkaderkämpferin Wächter in Bad Aibling

Am Sonntag fand im Rahmen des ersten Heimkampftages in der Bayernliga der Judodamen ein Lehrgang mit Viola Wächter, aktuelle Nationalkaderkämpferin, statt.

Insgesamt 35 Teilnehmer haben den Weg in die Wirtschaftschule in Aibling gesucht und fanden eine gutgelaunte Viola Wächter vor, die mit viel Sympathie und Geduld aus dem Nähkästchen plauderte. Zu Beginn heizte die Ausnahmeathletin den Teilnehmern mit einem speziellen Aufwärmprogramm ein. Mit Übungen, die die Koordination fördern und den ganzen Körper auf Betriebstemperatur bringen, um sich später nicht zu verletzen. Schon hier zeigte sich, dass Viola Wächter Ihre Sportart Judo mit Begeisterung den Leuten nahebringen kann. Dann wurde es ernst auf der Matte. Viola zeigte ihrer Lieblingstechniken im Boden. "Der sogenannte "Japan-Umdreher" ist einfach und sehr effektiv, wenn man seinen Gegner auf den Rücken drehen möchte, um ihn danach festzuhalten.", referierte Wächter und zeigte dann aus verschiedenen Situationen, wie der Japan-Umdreher funktioniert.

Nach einer kurzen Pause ging es in den Stand. Die große Außensichel, die Spezialtechnik von Wächter, stand auf dem Programm. Verschiedene Grifftechniken, etliche Eingänge und sogar das Werfen von zwei Gegnern brachte den Teilnehmern diese Technik nahe.

Zum Abschluss wurde es dann richtig ernst: Es wurde gekämpft und Viola Wächter ließ es nicht nicht nehmen sich von den Teilnehmern herausfordern zu lassen.

Nach dem Lehrgang gab Viola Autogramme mit persönlicher Widmung auf Autogrammkarten und Anzüge.

"Ein toller Tag, ein toller Lehrgang und eine symapthische und nahbare Viola!", sagte eine Judo-Mama nach dem Training.

 

Leider musste der Bayernligakampftag abgesagt werden, da die KG Pfaffenwinkel aufgrund von Verletzungen keine startberechtigte Mannschaft zusammen bekommen hat und die TuS-Damen damit kampflos 20:0 gewannen.

 

Der nächste Heimkampftag findet am 1.6.14 um 14 Uhr in der Wirtschaftsschule Aibling statt. Auch hier plant die Judosparte im Vorfeld der Bayernliga einen großen Vergleichskampf der Kinder und Jugendlichen aus den Vereinen der Region.