Messelberger und Mühlegger starten international

TuS Judoka beim Bremen Masters der U18

Die U18-Erfolgsgaranten Manuel Mühlegger und Daniel Messelberger vom TuS Bad Aibling gingen beim international und mit Auswahlmannschaften hochkarätig besetzten Judoturnier, dem „Bremen Masters“ an den Start.

Manuel Mühlegger, dritter der Deutschen Meisterschaften 2014, kämpfte das erste Mal in der für ihn neuen, schwereren Gewichtsklasse -46 kg. Daniel Messelberger ging wie gewohnt in der Gewichtsklasse +90 der Mu18 ins Rennen.

Leider mussten beide, nach ihrer Erfolgsserie von der oberbayerischen bis zur Deutschen Meisterschaft, erstmalig dieses Jahr auf eine Platzierung verzichten, da beide in der ersten Runde ihre Kämpfe verloren. Betreuer Helmut Mühlegger: „Ein irre Niveau, da müssen wir noch zulegen.“

In der Gewichtsklasse +90 kg konnte sich der Niederländer Jur Spijkers durchsetzen, die Kategorie-46 kg gewann ebenfalls ein Niederländer, Lein Mulder.

Beim anschließenden internationalen Trainingscamp sammelte Daniel Messelberger noch weitere Erfahrungen. Zusammen mit der japanischen Jugend-Nationalmannschaft, dem kanadischen National-Team, der brasilianischen Nachwuchsauswahl, etc. trainierte man noch einige Tage gemeinsam unter den Augen der Nationaltrainer. „Trotz der Niederlage eine super Erfahrung“, so der Aiblinger U18-Schwergewichtler Daniel Messelberger.

 

Text:Daniel Messelberger, Bild: Denis Weisser