Aiblinger Daniel Messelberger und Manuel Mühlegger mit Medaillen

TUS-Judoka aus der Kurstadt erfolgreich in Herne

 

In Herne fand das alljährliche Mario-Kwiat-Gedächtnisturnier des Deutschen Judobundes für die männliche Jugend der U 17 statt. Ein erster Gradmesser für die im März nächsten Jahres stattfindende Deutsche Meisterschaft.

 

Unter den kritischen Augen des Bundestrainers Bruno Tsafack boten Manuel Mühlegger und Daniel Messelberger vom TuS Bad Aibling sehenswertes, technisch hochwertiges und kraftvolles Judo.

 

Der gerade erst 16 Jahre alt gewordene Manuel Mühlegger trat in der Gewichtsklasse bis 50 kg an. In einem sehr starken Teilnehmerfeld traf er in der ersten Begegnung auf den amtierenden deutschen Vizemeister. Mühlegger fand keine Möglichkeit gegen seinen Kontrahenten, eine entscheidende Aktion zu platzieren. Eine kleine Unachtsamkeit durch eine Gegendrehtechnik und der Kampf endete vorzeitig. Jetzt galt es in der Trostrunde Schadensbegrenzung zu betreiben: Von Kampf zu Kampf fand er besser in den Turnierverlauf hinein und wurde am Ende mit der Bronzemedaille belohnt.

 

In der zweiten Tageshälfte starteten die Schwergewichtler + 90 kg ins Turniergeschehen.

Für Daniel Messelberger gestaltete sich die erste Begegnung ebenfalls nicht optimal, auch er verlor den ersten Kampf denkbar knapp mit Strafbewertungen. Verärgert über die knappe Niederlage verwandelte er die anfängliche Enttäuschung in positive Energie, die ihm dann den Finaleinzug bescherte. Dort traf erneut auf seine Erstbegegnung Jonas Pütz vom JC Asahi Stolberg. In einem bis knapp vor Schluss sehr ausgeglichenen Kampf hatte er jedoch leider erneut das Nachsehen. Trotz der knappen Niederlage konnte er sich nach dem Wettkampf glücklich schätzen und die Silbermedaille aus den Händen von Bundestrainer Bruno Tsafack in Empfang nehmen.

 

Betreuer Helmut Mühlegger: „Daniel und Manu haben mit Ihren Medaillen erneut bewiesen, dass sie fest zur deutschen Spitze im Nachwuchsjudo gehören.“

 

Text und Bilder: Helmut Mühlegger