Mühlegger und Messelberger holen Bronze

TuS-Judoka erkämpfen Platz 3 bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft der Mannschaften

Hoch motiviert reiste das Judo-Team des TSV Großhadern vergangenes Wochenende als frischgebackener Bayerischer und Süddeutscher Meister zur Deutschen Vereinsmeisterschaft der U18-Mannschaften nach Osnabrück. Mit dabei: Die beiden jungen Aiblinger Judoka Manuel Mühlegger und Daniel Messelberger als Gaststarter.

Nach einem Freilos traf die gut eingestellte Mannschaft um Trainer Winston Gorden, den dreifachen britischen Olympiateilnehmer, auf die Kampfgemeinschaft JC Rüsselsheim/ 1. JC Bürstadt, die mit einem deutlichen 5:2 bezwungen werden konnte.

Anschließend kämpften Leichtgewichtler Mühlegger und Schwergewichtler Messelberger mit ihrem Team gegen die Mannschaft vom JC 90 Frankfurt/Oder um den Einzug in das Finale. Hier haderte man mit der einen oder anderen Kampfrichterentscheidung und musste am Ende eine knappe 3:4-Niederlage gegen den späteren Sieger des Turniers hinnehmen. Doch man war noch nicht am Ende, denn ein dritter Platz konnte noch erreicht werden.

Nachdem man die erste Enttäuschung verarbeitet hatte, ging es „im kleinen Finale“ gegen die Mannschaft von Lotos Berlin.

Von Trainer Winston Gordon mit dem Slogan " als Team gewinnt man und als Team verliert man" gut eingestimmt, steigerte sich die Mannschaft gegenüber der Leistung im vorangegangenen Kampf. Daniel Messelberger verlor zwar seinen Schwergewichtskampf gegen Nationalkadermitglied Daniel Zorn, doch Manuel Mühlegger konnte mit seinem Sieg einen wichtigen Punkt zum 4:3-Endstand beitragen. Der Lohn für das Team: Platz 3 bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft und die Bronzemedaille für die jungen Athleten.

Helmut Mühlegger, der als Betreuer seitens des TuS Bad Aibling dabei war, meinte: „Tolle Leistung der Jungs, mit einem dritten Platz in Deutschland, noch dazu bei so geringen Leistungsunterschieden, kann man zufrieden sein“.

 

Text: Helmut Mühlegger / Denis Weisser, Bilder: Helmut Mühlegger