Messelberger gewinnt Judo-Turnier in Cannes

Manuel Mühlegger und Daniel Messelberger mit dem Bayernkader in Frankreich

 

Die Landestrainer Bayerns, Lorenz Trautmann und der dreifache britische Olympiateilnehmer Winston Gordon luden die beiden U18-Nachwuchsjudoka zu einem hochkarätigen Judoturnier ins französische Cannes ein.

 

Sie gingen beim „Tournoi de France“ an den Start, neben zahlreichen Judoka aus Frankreich, der Schweiz, Holland, etc. Das Turnier genießt international einen hohen Stellenwert, Frankreich ist nicht umsonst die stärkste europäische Judo-Nation und auch weltweit mit führend.

 

Manuel Mühlegger trat in der mit 43 Athleten stark besetzten Klasse bis 50 kg an. Nach zwei Siegen, die er jeweils durch Würgetechniken im Boden erzielte, verlor er den dritten Kampf und musste in die Trostrunde. Dort gewann er erneut einen Kampf, um anschließend wieder das Nachsehen zu haben. Mit einem guten siebten Platz verbuchte er jedoch ein tolles Ergebnis, mit dem er sehr zufrieden sein darf.

 

Sein ca. doppelt so schwerer Vereinskamerad Daniel Messelberger startete im Schwergewicht (+90 kg) und erwischte einen sensationellen Turniertag: Den ersten Kampf gewann er nach einer Disqualifikation seines Gegners, den zweiten konnte er mit einem fulminanten Ausheber (Ura nage) für sich entscheiden. Im Halbfinale überraschte er seinen Gegner mit einem für Schwergewichtler nicht gerade typischen tiefen Schulterwurf (Seoi nage) und stand im Finale. Dort traf er auf Darius-Romario Neant vom französichen Judo-Club Dranc. Ihn bezwang Messelberger mit zwei sehenswerten Standtechniken, einem Fußwurf (Sasae tsuri komi ashi) und einem Sumi gaeshi, mit dem er sich den ersten Platz und die Goldmedaille bei diesem hochklassigen Turnier sicherte, die bisher namhafteste Platzierung seiner Karriere.

 

Zurück in der Heimat werden die beiden Aiblinger Topathleten bei den Bayerischen U18-Meisterschaften, für die sie gesetzt sind, an den Start gehen. Mit dabei: Vereinskollegin Samira Dervic, die sich mit einem zweiten Platz bei der Südbayerischen Meisterschaft in Palling hierfür qualifizierte. Die drei TuS-Judoka zählen bei den in München-Großhadern stattfindenden Bayerischen Meisterschaft mit zu den Favoriten.

 

 

Text: Denis Weisser, Bilder: Daniel Messelberger