Manuel Mühlegger wird Dritter bei den Deutschen Judo-Meisterschaften

Daniel Messelberger auf Platz sieben

 

Unter der Leitung von Trainer Teo Pop reisten die jungen Judoka des TuS Bad Aibling topmotiviert zu den Deutschen Meisterschaften der U18 nach Herne:

Manuel Mühlegger als frischgebackener Süddeutscher Meister der Kategorie bis 50 kg, Schwergewichtler Daniel Messelberger als Süddeutscher Vizemeister.

Letzterem gelang es nicht ganz, am Wettkampftag seine bestmögliche Leistung abzurufen, Messelberger belegte am Ende in einem starken Teilnehmerfeld einen trotzdem guten siebten Platz.

Der vor kurzem in den Bundeskader DC berufene Mühlegger erwischte einen guten Turniertag und konnte die ersten zwei Kämpfe für sich entscheiden.

Im dritten Kampf traf er auf Lucas Herrmann vom Budokan Brandenburg, in dem er nach einer Kontertechnik des Gegners das Nachsehen hatte und in die Trostrunde musste. Dort kann man aber noch dritter werden und das war das Ziel!

In der Hoffnungsrunde drehte Manuel Mühlegger kräftig auf und besiegte Peter Thomas aus Lauf mit einem sehenswerten Innenschenkelwurf. Gegen Jan Niklas Woischneck setzte er sich dank einer Festhaltetechnik im Boden durch und erreichte den Kampf um Platz 3. Dort traf er auf Daniel Vishnevskij aus Mönchengladbach, den er ebenfalls mit einer Bodentechnik und vorzeitig besiegen konnte. Der Lohn: Platz drei wie im Vorjahr und die Bronzemedaille.

Trainer Teo Pop: „Dass wir wieder eine Medaille gewinnen konnten ist toll, beide Kämpfer haben eine tolle Wettkampfserie von ganz unten bis zur Deutschen Meisterschaft hingelegt und wir können sehr zufrieden sein, denn der TuS Bad Aibling ist zusammen mit dem starken TSV Großhadern der erfolgreichste bayerische Verein gewesen.“

 

Text: Denis Weisser, Bilder: Helmut Mühlegger