6 Judokämpfer - 6 Medaillen

Alle Aiblinger Judoka für die Südbayerische qualifiziert
Auf der Oberbayrischen Meisterschaft der unter 15-Jährigen in Eichstätt am 26. September traten bei den Mädchen Franziska Koßmann und Anna Schmitter an. Da sie jeweils die einzige Athletin in ihren Gewichtsklassen waren, erhielten sie beide kampflos den Meistertitel. In drei spannenden Kämpfen, die sie gegeneinander ausfechten durften, konnten sie dann – außerhalb einer offiziellen Wertung - ihr Judokönnen unter Beweis stellen.
In der Mu15 ging in der Gewichtsklasse bis 46 Kilogramm Aydin Dervic an den Start. Nachdem er im ersten Kampf gegen den späteren Erstplatzierten Konstantin Filatov vom TuS Traunreut noch Lehrgeld zahlen musste, gelang es ihm, die folgende Begegnung für sich entscheiden. Nach weiteren Niederlagen gegen Moritz Rost vom DJK Ingolstadt und den Grafinger Tobias Mannegold konnte er den Kampf gegen dessen Team-Kollegen Jonas Bauer für sich entscheiden. Somit errang er im ersten Jahr in dieser Altersklasse aufgrund der Punktewertung einen dritten Platz.
Ebenfalls den dritten Platz errang Hugo Körber in der Gewichtsklasse bis 40 Kilogramm. Nach zwei Vorrundensiegen traf er im Halbfinale auf Michael Wendl vom TSV Isen, dem er sich nach einem starken Kampf durch einen Haltegriff geschlagen geben musste.
In der Gewichtsklasse bis 43 Kilogramm kämpften zwei Judoka des TuS Bad Aibling. Johannes Koßmann und Nawid Ibrahimi überzeugten mit konsequenten Bodentechniken und mussten sich lediglich den Münsingern Bernhard Schaubmar und Luis Schmidt geschlagen geben. Damit errangen auch sie Bronze.
Alle Kämpferinnen und Kämpfer des TuS Bad Aibling konnten sich somit für die am darauffolgenden Wochenende in Moosburg stattfindenden Südbayerischen Meisterschaften qualifizieren, was Aiblings Trainer Philipp Ampletzer sehr freute.

Bild: Sonja Koßmann, Text: Philipp Ampletzer