Männermannschaft der TuS-Judoka ist oberbayerischer Kreisliga-Vizemeister

Platz zwei beim Finale in Bad Aibling

In heimischer Halle konnte die Männermannschaft der Aiblinger Judoka den im Vorjahr errungenen Titel nicht verteidigen. Sie belegte nach vier Kämpfen im Modus „Jeder gegen jeden“ nach dem TSV Neufahrn den zweiten Platz.

Nach einem deutlichen 4 : 1 – Sieg gegen den TSV Karlsfeld verlor man überraschend gegen den TSV Neufahrn mit 2 : 3. Dass Judo auf der Matte entschieden wird und nicht an der Taktiktafel, mussten die Jung-Trainer Robert Buendowski und Nicolas Blank schmerzhaft erfahren, denn man wollte jeden der abgewogenen Athleten kämpfen lassen, es verlor aber der als Punktegarant gehandelte Florian Speigel nach einer unerlaubten Beinfassaktion durch Disqualifikation.

Mit Wut im Bauch ging es gegen die nächsten Gegner: Der TSV Gars wurde mit 4 : 1 bezwungen, der ASV Rott mit dem Höchstergebnis 5 : 0, Unterbewertung 50 : 0 von der Matte gefegt. Die Zuschauer sahen sehenswertes Judo mit schönen Techniken, doch es half nichts: Da die Neufahrner keine Begegnung abgaben, blieb für das Aiblinger Team am Ende der nur 2. Platz.

Erfreulich war der Einstand des Jung-Schwergewichtlers Daniel Messelberger bei den Herren. Er erlaubte sich zwar den einen oder anderen Wackler, besiegte aber letztendlich bei seinem Debut seine zwei Gegner deutlich. Weitere Siege gelangen Robert Weisser, Stefan Singer, Flo Kreuzmeir, Philipp Ampletzer und Florian Speigel. Routinier Denis Weisser steuerte ebenfalls zwei Siege bei, es war seine 29. Saison in Diensten des Aiblinger Männerteams.

 

Text: Denis Weisser, Bilder: Denis Weisser