Platz 7 für Aiblinger Judoka beim #Isarpokal

Manuel Mühlegger beim Isarpokal in München-Großhadern

 

Vergangenes Wochenende lud U23-Bundestrainer Richard Trautmann zum alljährlichen Isarpokal der männlichen MU 20 in die Siegi-Sterr-Judohalle nach München Großhadern ein.

Um mehr Kämpfe absolvieren zu können, ist es Tradition, das Turnier im Poolsystem, in dem jeder gegen jeden kämpft, abzuhalten.  Der aus der Kurstadt stammende und für den TuS Bad Aibling startende Manuel Mühlegger ging an diesem Tag, anders als sonst,  in der für ihn nächsthöheren Gewichtsklasse bis 60 kg an den Start.

Im zugelosten Pool B hatte er vier Kämpfe zu bestreiten, von denen er drei vorzeitig mit vollem Punkt für sich entscheiden konnte. Den vierten Kampf verlor er in Führung liegend, nach einer umstrittenen Entscheidung der Kampfrichter kurz vor Ende der vierminütigen Kampfzeit.

 

Im weiteren Turnierverlauf gingen mit Mühlegger zwei weitere Erstplatzierte aus dem Pool hervor. Mit einvernehmlicher Zustimmung musste der Erstplatzierte unter sich ausgemacht werden.

Der sehr ehrgeizige Bundeskaderathlet versuchte nochmals alles zu geben, was ihm leider mit zwei verlorenen Kämpfen misslang. Wegen einer Verletzung, die sich sein Gegner im vorletzten Kampf gegen Mühlegger zuzog, durfte er noch einmal ins Geschehen eingreifen. In einem erneut zugelosten Pool, musste er sich dann aber der sehr starken Konkurrenz,  die weniger Kämpfe zu bestreiten gehabt hatte, geschlagen geben.

 

 

Betreuer und Vater Helmut Mühlegger: „Manuel hat heute in der ersten Turnierhälfte anspruchsvolles Judo präsentiert. Sein technisches Repertoire war sehr sehenswert. In jedem Fall hat er heute gezeigt, dass er sich auch in der höheren Gewichtsklasse bis 60 kg nicht verstecken muss. Mit Platz 7 auf Bundesniveau kann man zufrieden sein.“

 

Beim anstehenden European Cup in Paks/Ungarn kommendes Wochenende wird Manuel Mühlegger wieder in der angestammten Gewichtsklasse bis 55kg an den Start gehen.

 

Sein Vereinskollege Daniel Messelberger (+100 kg) konnte wegen einer Virusinfektion am Fuß nicht am Turnier teilnehmen. 

Ein gemeinsames Training am Sonntagmorgen mit den DJB-Kaderathleten rundete das Turnierwochenende ab.

 

Text/Bilder: Helmut Mühlegger

Kommentar schreiben

Kommentare: 0