Gold und Bronze für Aiblinger Judoka Mühlegger und Messelberger

Erfolge beim Bundessichtungsturnier in München

 

Vergangenes Wochenende fand in der Münchner Siegi-Sterr-Judohalle der alljährliche Isarpokal der männlichen U20 statt. Um möglichst viele Kampfbegegnungen auszutragen, ist es Tradition, im vorgepoolten System (jeder gegen jeden), die Athleten in den jeweiligen Gewichtsklassen antreten zu lassen. 

 

Unter den Augen des aus Brasilien stammenden und mittlerweile in München lebenden neuen U21-Bundestrainer Pedro Guedes waren alle Bundeskaderathleten aufgefordert, an dem bundesoffenen Sichtungsturnier teilzunehmen. Der Einladung folgten ebenso Athleten der Jahrgänge 1998-2000 aus dem gesamten Bundesgebiet.

 

Der junge Aiblinger Manuel Mühlegger startete in der Kategorie bis 60kg im Pool C, wo er drei Kämpfe gewann und als Gruppenerster den Pool abschloss.

 

Im nächst zugelosten Pool A folgten die Siege Nummer vier, fünf und sechs, was das Finale bedeutete. Hier traf er auf den für JC Lauf startenden Dominic Röder. Im rein bayerischen Aufeinandertreffen hatte Röder nicht den Hauch einer Chance,  Mühlegger den Tagessieg streitig zu machen. 

 

 

Sein Judokollege Daniel Messelberger ging im Schwergewicht an den Start und erreichte am Ende des Tages nach zwei Siegen und zwei Niederlagen Platz 3.

 

Anschließend Start in der Bundesliga

 

Ein besonderes Schmankerl gab es noch in der Abendveranstaltung zu sehen, die Bundesligabegegnung TSV München-Großhadern gegen den JC Leipzig.

 

Hier wurde Messelberger im zweiten Durchgang gegen den aus Rumänien stammenden, 170 kg schweren Daniel Natea aufgestellt.

 

Der junge Aiblinger hielt mit seinen „nur“ 130 kg tapfer dagegen, musste jedoch schnell feststellen, dass gegen den in der Weltrangliste auf Platz 9 rangierenden Natea kein Kraut gewachsen war.

 

Die Partie endete 6:8 für JC Leipzig. Eine bittere Niederlage für den letztjährigen deutschen Mannschaftsvizemeister, der in der Abschlusstabelle auf Platz 5 denkbar knapp die Finalrunde verpasste.

 

Ein gemeinsames Pflichttraining am Sonntag mit den anderen Bundeskaderathleten rundete das erfolgreiche Wochenende der beiden Junioren ab. 

 

Text/Bilder: Helmut Mühlegger