Judo-Europameisterschaft 2018 der Ü30-Veteranen in Glasgow

 

Schottland: Wolfgang Löffler holt Europameistertitel im Einzel und eine Silbermedaille mit der Mannschaft

 

Mit über 1000 Teilnehmern war es das bisher größte und am besten organisierte Judoturnier in Europa für die Kämpfer in den Altersklassen von M1 über 30 Jahre bis M11 über 80 Jahre.

 

Alleine Frankreich trat mit 266 Kämpfern an. Der britische Gastgeber-Verband stellte 136 Teilnehmer.

Die Starter aus Deutschland mit 69 Teilnehmern konnten in der Nationenwertung nach Frankreich einen

hervorragenden 2. Platz, vor dem gastgebenden britischen Judoverband belegen.

Der für den TuS Bad Aibling startende Wolfgang Löffler, Träger des 3. Dans, konnte sich in der Gewichtsklasse bis 73 kg den 1. Platz erkämpfen und holte damit souverän den Europameistertitel 2018.

Mit guten Standtechniken und überzeugender Bodenarbeit war dieses Mal die Goldmedaille eine Belohnung für die jahrelange Trainingszeit. Nach 5 Jahren konnte endlich die Medaillensammlung des 65jährigen Judokas vervollständigt werden. Im Jahr 2013 wurde er Weltmeister der Ü30 in Abu Dhabi. Nach mehreren Deutschen Meistertiteln (auch 2018), fehlte nur noch der Titel des Europameisters.

Am letzten Tag dieser großartigen Veranstaltung wurden noch die Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen.

Für die Mannschaft Ü50 wurde Wolfgang Löffler als Teamcoach eingesetzt und konnte sich damit noch eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Hinter den erfolgreichen Schweden und vor Frankreich und Spanien belegte die deutsche Mannschaft einen hervorragenden 2. Platz.

Nun heißt es für ihn, weiter hart zu trainieren und gesund zu bleiben -  Ziel ist die Weltmeisterschaft im Oktober in Cancun / Mexiko.

 

 

Text:     Wolfgang Löffler

 

 

Bilder:   Wolfgang Löffler