TEAMGEIST zählt im Judo

KG Achental - Bad Aibling - Miesbach gewinnt Jugendliga

 

Am 15. Juli stand für die Aiblinger Judoka das Finale des Jahres an - und es hatte nichts mit Fußball zu tun. Als erster der Gruppe Süd hatte sich die Kampfgemeinschaft Achental - Bad Aibling - Miesbach für das Jugendliga-Finale in Ingolstadt qualifiziert. Nach dem zweiten Platz im Vorjahr wollte die Kampfgemeinschaft nun das Turnier zu ihren Gunsten entscheiden.

In der ersten Begegnung traf die Kampfgemeinschaft auf die Judoka aus Gröbenzell. Maxim Weisser gewann den ersten Kampf des Tages in der Gewichtsklasse -31kg und verschaffte seinem Team so eine gute Ausgangslage für den weiteren Kampfverlauf. Dieser Vorteil wurde im anschließenden Kampf von Gröbenzell umgehend wieder wettgemacht - 1:1. Danach schaffte es lange Zeit kein Team sich entscheidend abzusetzen. Nach neun von dreizehn Kämpfen lautete der Zwischenstand 5 Siege - 1 Unentschieden - 3 Niederlagen für die KG Achental-Bad Aibling-Miesbach. Um den Sieg klarzumachen musste die Aiblinger U18 also zwei Siege aus den abschließenden vier Duellen holen. Und die U18 wurde den Erwartungen gerecht. Alle vier Kämpfe gingen souverän an Achental - Bad Aibling - Miesbach.

Im anschließenden Kampf gegen die Judoka des TSV Teisendorf lies sich die Kampfgemeinschaft nicht beirren. Mit 12:2 demonstrierte das Team von Coach Robert Weisser seine Formstärke und seinen Erfolgshunger. Besonders Heinrich Giss zeigte Kampfgeist und besiegte seinen körperlich überlegenen Gegner in der Gewichtsklasse +55kg nach wenigen Sekunden mit einem O-Soto-Gari (Große Außensichel).

Im Halbfinale wartete nun der TSV Palling. Nach langen und körperlich anstrengenden Kämpfen zeigte sich jedoch langsam die Erschöpfung. Nun hieß es „Team- und Kampfgeist beweisen“. Nach einem sehr guten Auftakt (3:1) sah es nach einem schnellen Sieg und dem Durchmarsch in’s Finale aus. Aber der TSV Palling schlug mit zwischenzeitlich drei Siegen in Folge zurück. Nach Ende alle Aufeinandertreffen der U12 und U15 stand es 5:5 - Unentschieden! Einmal mehr lag es an den Judoka der U18 den Sieg zu sichern…und wie sie das taten! Hugo Körber leitete mit einem Ippon durch Tani-Otoshi (Talfallzug) die furiose Schlussphase ein, die durch die Siege von Patrick Weisser, Aydin Dervic und Moritz Kund klar an die Kampfgemeinschaft ging. Mit 9:5 stand der erneute Finaleinzug fest und es sollte noch mehr folgen.

Am Ende eines langen Turniertages wartete im Finale der Lokalmatador und Turnierausrichter MTV Ingolstadt. Vergessen waren die anstrengenden Duelle im Halbfinale - Jetzt zählte nur noch der Sieg. Maxim Weisser, Stephan Holzmair und Maxi Glora wollten gar nicht erst die Frage aufkommen lassen, wer der Sieger der Jugendliga 2018 sein würde. Mit drei Siegen innerhalb kürzester Zeit brachten sie ihr Team 3:0 in Front. Der MTV konnte jedoch kontern und kam durch zwei Siege wieder zurück - 3:2. Unbeeindruckt von diesem kleinen Lauf des Gegners ging die U15 um Thomas Neumaier, Magnus Kund, Heinrich Giss, Vitus Bernreither, Daniel und Ronald Olenberg in ihre Kämpfe: fünf Siege bei sechs Begegnungen bedeuteten eine 8:2 Führung - Und damit den vorzeitigen Turniersieg. In den abschließenden Duellen lieferte Patrick Weisser mit einem spektakulären Ura-Nage das Highlight des Tages.

Letzten Endes sicherte sich die KG Achental - Bad Aibling - Miesbach mit einem überlegenen Sieg im Finale mit einem starken 9 : 5 den Gewinn der Jugendliga 2018.

Parallel fand das Jugendliga Finale der Mädchen statt, bei dem vier weitere Judoka des TuS Bad Aibling an den Start gingen. Franziska Koßmann trat für die KG Wackersberg - Arzbach an, welche einen souverän Sieg der Jugendliga-Meisterschaft feiern konnte. Cosima Kund, Emily Olenberg und Carina Koßmann nahmen für die Kampfgemeinschaft Reichenhall-Aibling teil und trugen dort ihren Teil zu einem tollen dritten Platz bei.

 

Insgesamt ein sehr gelungener Tag für das Aiblinger Judo-Team!

 

 

Text: Jan Menzel Bilder: Denis Weisser