Judoka des TuS Bad Aibling in der zweiten Bundesliga

Teisendorf siegte gegen den ESV Ingolstadt

Die Judo-Mannschaft des TuS

Bad Aibling startet bekanntlich in der Oberbayerischen Bezirksliga. Doch dank des Zweitstartrechts sammeln einige Aiblinger auch noch Punkte in anderen Ligen.

So gehen die Judoka Robert Buendowski (-100 kg / +100 kg) und Daniel Messelberger (+100 kg) für den TSV Teisendorf an den Start. U21-Athlet Patrick Weisser startet in seiner ersten Männersaison für den ESV Ingolstadt in der Gewichtsklasse -60 kg.

Am letzten Kampftag kam es zum Aufeinandertreffen beider Teams in der Zweitligabegegnung des Deutschen Judobundes in Teisendorf. Der Gastgeber setzte sich dabei klar mit 10 : 4 durch, denn er konnte auf das besser besetzte und erfahrenere Team zurückgreifen. Die Youngsters aus Ingolstadt hatten – trotz einiger guten Ansätze - das Nachsehen.

Interessant dabei, dass die Aiblinger „schweren Jungs“ – jeder einen – ihre Kämpfe klar gewannen, weder Buendowski noch Messelberger „ließen was anbrennen“.

Auf Ingolstädter Seite überzeugte Debütant Patrick Weisser auf ganzer Linie: Zwei Kämpfe, darunter ein vorzeitiger Gewinn und ein Sieg über die Zeit standen auf der Habenseite, ein starker Einstand für den erst 17-jährigen, technisch versierten Aiblinger. Die Teisendorfer Halle war sehr gut besucht, es herrschte eine tolle Stimmung beim „Süd-Derby“. Die

Kampfrichter Bernd Röder, Manuela Kohlhofer und Jürgen Neumeier leiteten die Partie souverän. Man darf gespannt sein, wie es weiter geht: Der größere Druck dürfte beim Ingolstädter Team, dem aufgrund seines jungen, talentierten Kaders sicherlich die Zukunft gehört, herrschen.

 

 

Text: Denis Weisser

 

Bilder: Denis Weisser