Judo-Training „Aiblinger für Aiblinger“

 

Lehrgang im Kampfsportraum des Sportparks

 

Unter der Leitung von Schwergewichts-Ass Daniel Messelberger fand im Dojo (Kampfsportraum) im Sportpark der Stadt Bad Aibling) der zweite Lehrgang der Judoka des TuS Bad Aibling unter dem Motto „Aiblinger für Aiblinger“ statt. Bei diesem neuen Konzept trainieren erfolgreiche Aiblinger Judoka, hier ein erfolgreicher Bundesliga- und Nationalkaderathlet, den Nachwuchs des Vereins. In einer kleinen Gruppe wurde ein Sondertraining für Kinder und Jugendliche in zwei Einheiten absolviert.

 

Mit Hilfe der Co-Trainer Philipp Ampletzer und Steffen Wacker nahm Trainer Daniel Messelberger zunächst den „Tölzer-Dreher“ durch. Eine Bodentechnik, benannt nach dem deutschen Schwergewichts-Olympia-Medaillengewinner Andreas Tölzer, der damit jahrelang die fast gesamte Weltelite dominierte. Tölzer gewann damit beispielsweise Bronze bei den Olympischen Spielen 2012 in London, mit einem stolzen Kampfgewicht von 148 kg.

 

Nach einer kleinen Mittagspause ging es dann weiter im Stand. Dort wurde nach einem kurzen turnerischen Aufwärmprogramm das Kämpfen mit doppelärmigen Griff thematisiert. Dabei sollten die Teilnehmer mit der Idee, nur die Arme des Gegners greifen zu können, herumspielen und dies auf deren eigene Techniken übertragen.

 

Alles in allem war es ein erfolgreicher Lehrgang, bei dem die jungen Judoka einen guten Einblick in die erfolgreichen Wettkampftechniken im Erwachsenenbereich bekommen konnten. Daniel Messelberger vermittelte die Übungen und Techniken mit viel Freude.

 

Organisator Steffen Wacker: „Das war die zweite Einheit in dieser Serie, die Maßnehmen kommen gut an, weitere sind in Vorbereitung. Wir haben ja im Judo Team Bad Aibling sowohl erfolgreiche Wettkämpfer im Erwachsenenbereich, als auch erfolgshungrigen Nachwuchs – vom Anfänger bis zum Jugendkaderathleten. Und nach den beiden erfolgreichen Erstversuchen laden wird das nächste Mal auch umliegende Vereine ein. Das wird eine Erfolgsgeschichte!“

 

 

 

Text:      Daniel Messelberger

 

Bilder:   Judo Team Bad Aibling