Bad Aiblinger Judoka bei den Deutschen Meisterschaften der Männer

 

Historische Teilnahme bei Deutschem Spitzenturnier in Stuttgart

„Wir haben noch nie Teilnehmer bei Deutschen Judo-Meisterschaften der Männer stellen können“, so Denis Weisser, Abteilungsleiter der Aiblinger TuS-Judoka. „Umso mehr sind wir erfreut, dass wir nicht einen Teilnehmer durch die Quali bekommen haben oder zwei, sondern gleich drei. Sensationell für unsere Abteilung im Reigen der Großvereine, Olympia-Stützpunkte und Bundesligaclubs!“

An den Start gingen der 18-jährige Patrick Weisser in der Gewichtsklasse bis 60 kg, Bauingenieur-Student Manuel Mühlegger im Limit bis 66 kg und Routinier Robert Buendowski, mit 100 kg der Erfahrenste und Kräftigste im Trio der Aiblinger Judo-Muskelmänner.

Alle drei gingen hochmotiviert ins Rennen und bewiesen ihr Klasse: Manuel Mühlegger kämpfte sich in der ersten Runde durch die reguläre Kampfzeit in die Verlängerung, wo er allerdings wegen einer weiteren Strafe verlor. Eine enge Entscheidung, wenn auch vertretbar.

 

Patrick Weisser besiegte im ersten Kampf den aus Nordrhein-Westfalen stammenden Alessio Murrone mit einer sehenswerten großen Innensichel vorzeitig. Im zweiten Kampf lag er zunächst wertungsmässig hinten, kämpfte sich tapfer zurück und es stand Unentschieden nach der regulären Kampfzeit. Erst in der Verlängerung, dem „Golden Score“, unterlag er seinem aus Sachsen stammenden Gegner, der von keinem Geringeren als Judolegende Udo Quellmalz (Olympiasieger und Doppelweltmeister) gecoacht wurde. Damit war Patrick Weisser nach der zweiten Runde ausgeschieden.

 

Kraftpaket Robert Buendowski dominierte den ersten Kampf in der Kategorie bis 100 kg und gewann mit einem technisch hervorragenden Wurf souverän. In der zweiten Begegnung musste er gegen den aus Sachsen stammenden und ebenfalls von Udo Quellmalz gecoachten amtierenden Deutschen Meister Daniel Herbst vom JC Leipzig eine Niederlage hinnehmen, was für ihn ebenfalls das Ende des Turniers bedeutete.

 

Trainer Martin Garic, 2019 selbst Deutscher Vizemeister im Schwergewicht: „Robert hat sich zuletzt stark verbessert, sein Auftritt war klasse. Alle drei unserer Aiblinger haben tolles Judo gezeigt und mit etwas mehr Glück wäre noch mehr drin gewesen. Zwei der Niederlagen waren auch sehr, sehr eng. Und gegen einen Deutschen Meister kann man auch mal verlieren. Packen wir’s nächstes Mal wieder an!“

 

Abteilungsleiter Weisser: „Ich bin stolz auf unser Team. Herzlichen Dank auch an die mitgereisten Fans, die uns toll unterstützt haben und alle Judofreunde, die zuhause an den Bildschirmen die Daumen gedrückt haben. Ein klasse Tag für’s Aiblinger Judo!“

 

 

 

Text:     Denis Weisser

 

Bilder:   Judo Team Bad Aibling