Einer für alle, alle für einen...

 

 

Aiblinger Judolehrgang mit Spitzenkämpfer Patrick Weisser

 

Nachdem das Daumendrücken aller Aiblinger Judoka von Erfolg gekrönt war und TuS-Judoka Patrick Weisser einen Platz auf dem Treppchen der Deutschen Einzelmeisterschaften der U21 erreichte, folgte das Dankeschön an alle „Daumendrücker“ prompt:

 

Patrick Weisser: „Ich habe mich über die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft riesig gefreut und es ist toll, dass ich heute mal den Aiblinger Judonachwuchs trainieren darf.“

 

Unter der Leitung des Aiblinger 60-kg-Judoka und Kämpfers in der 2. Bundesliga für den ESV Ingolstadt begann der 3. Judo-Erlebnis-Tag überraschend für alle Teilnehmer an der frischen Luft, denn das DOJO, der Kampfsportraum in der Sporthalle im Sportpark Bad Aibling, war - noch vor der Ausgangsbeschränkung - wegen der Corona-Krise gesperrt.

 

Bei schönstem Wetter führten Patrick Weisser und Assistent Aydin Dervic eine sehr anstrengende Trainingseinheit für den Aiblinger Judonachwuchs der U12, 15 und 18 durch.

 

Nach einem gemeinsamen judospezifischem Aufwärmprogramm ging es ans Eingemachte: Nicht nur die Ausdauerleistungsfähigkeit, auch die Schnelligkeit sind wichtige Eigenschaften eines Judokämpfers und so wurden während der gemeinsamen Joggingrunde immer wieder Sprints eingebaut.

 

Co-Trainer Aydin Dervic, selbst bayerischer Medaillen-Athlet: „Dieses Training ist sehr kraftraubend und fordert den Durchhaltewillen der jungen Kämpfer.“

 

Krafttrainingselemente und Körperbeherrschung waren die Trainingsziele des anschließenden Parcours, in dem die Judoka vor allem die Koordination der Muskulatur und das Gleichgewichtsgefühl schulten.

 

Den anstrengenden Vormittag beendete ein gemeinsames Fußballspiel, bei dem es dann eher um Spaß als um Leistung ging.

 

Anschließend ging es zum Mittagessen: Das Auffüllen der Energiereserven und ein gemütliches Zusammensitzen waren das Dankeschön für die vorangegangen sportlichen Herausforderungen.

 

Neu-Sponsor Michele Murianni lud zum feinen Essen ins „Locanda“. Das Italienische Restaurant der Familie Murianni unterstützt die Aiblinger Judoka nicht nur mit Speis und Trank. Durch die großzügigen Spenden kann der Breiten- und Spitzensport in Bad Aibling ermöglicht werden.

 

Bei Pasta, Pizza und Salat waren die Strapazen des Vormittags schnell vergessen und die Vorfreude auf den gemeinsamen Ausflug zum Airstyle-Trampolinpark überwog.

 

In der Halle des Trampolinparks waren schnell alle schmerzenden Muskeln vergessen und tollkühne Salti an der Tagesordnung. Beim Durchlaufen des Ninja-Warrior-Parks wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert, um das Ziel „Ich komme durch“ zu erreichen. Alle Aiblinger Judoka möchten sich bei Herrn Thomas Kaiser vom Trampolinpark für den tollen Nachmittag bedanken und freuen sich auf ein Wiedersehen.

 

Der nächste Judo-Erlebnis-Tag soll am 19. Juni 2020 unter der Leitung von Spitzenkämpfer und 100 kg-Mann Robert Buendowski stattfinden. Und natürlich wartet im Anschluss darauf auf alle Teilnehmer wieder ein tolles Ausflugsziel mit sportlichen Herausforderungen.

 

 

 

 

 

Text:     Steffen Wacker

 

 

 

Bilder:   Judo Team Bad Aibling