Gürtelprüfung für Philipp Ampletzer

TuS-Judoka besteht Prüfung zum zweiten Dan

Nach Monaten der Vorbereitung konnte Philipp Ampletzer in München die Prüfung zum zweiten Judo-Meistergrad erfolgreich ablegen.

Nachdem sie die Teilprüfung im Fach „Kata“ bereits im November im Rahmen der Bayerischen Katameisterschaft bestanden hatten, stellten sich TuS-Judo-Jugendleiter Philipp Ampletzer und sein Partner Jörg Schantz vom SV Lohof am Bundesstützpunkt in Großhadern ihrer zweiten Danprüfung.

Während der fünfstündigen Prüfung hatten sie Würfe und Bodentechniken zu demonstrieren, ihre Spezialtechnik und verschiedene Übungsformen vorzustellen, sowie ihr theoretisches Wissen unter Beweis zu stellen.

Besonders bei den Würfen und Anwendungsaufgaben im Stand sowie bei der Vorstellung seiner Spezialtechnik konnte sich Ampletzer auszeichnen.

Vorbereitet hatten sich die Judoka in Sondereinheiten unter der Woche und am Wochenende in den Dojos des SV Lohof in Unterschleißheim und des TuS Bad Aibling in der Sporthalle im Sportpark Bad Aibling, dem Aiblinger „Dojo“.

Trotz der Freude über den neuen schwarzen Gürtel möchte Ampletzer weitermachen. Bevor es mit der Vorbereitung auf den dritten Dan losgeht, möchte sich Ampletzer noch weiteren Projekten widmen. „Zuallererst steht die Deutsche Meisterschaft der Männer an, bei der ich starten will. Diese soll, wenn die Coronalage es zulässt, im Januar stattfinden“, so der Jugendleiter der Judoka des TuS Bad Aibling. Außerdem plant er, sich demnächst mit der Trainer-Lizenz B als Trainer weiterzubilden.

 

 

Text und Bild:    Philipp Ampletzer