Schooljudo meets Vereinsjudo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfolgreiche Veranstaltung im Aiblinger Judo-Dojo

Die Judoka des TuS Bad Aibling sind an vielen Fronten aktiv: Bei Wettkämpfen, bei Trainings und Lehrgängen und auch seit einigen Jahren im Schuljudo an verschiedenen Aiblinger Schulen.

 

Motto „MOVE“ und „Judo for Peace“

 

Um die einzelnen Bereiche besser zu verzahnen, fand in der Sporthalle des Sportparks Bad Aibling das Event „Schooljudo meets Vereinsjudo“ statt. Das Motto war Bewegung - „Move“ und vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse „Judo for Peace“.

 

Dabei konnten Nachwuchsjudoka aus dem Verein im Kampfsportraum („Dojo“) zusammen mit Teilnehmern der Schuljudoprojekte unter der Leitung von Trainerin Anamaria Budiu trainieren, gemeinsam in einer Trainingsgruppe, darunter auch Kinder aus der Ukraine.

 

Nach einer Begrüßung und dem Aufwärmen wurden die für alle Lebenslagen wichtige Fallschule und verschiedene Boden- und Standtechniken trainiert und auch Übungskämpfe (Randoris) durchgeführt.

 

Die jungen Sportler hatten viel Spaß, es gab keine Berührungsängste, man fühlte nach kurzer Zeit ein tolles „Miteinander“.

 

Nach dem Training erhielten alle Teilnehmer/-innen eine Urkunde und ein kleines Geschenk als Erinnererung.

 

Ein gemütliches Pizzaessen rundete den gelungenen Judotag ab, der von der Deutschen Sportjugend DSJ im Rahmen der „Move-Kampagne“ gefördert wurde.

 

Text:     Denis Weisser

Bilder:   JUDO TEAM BAD AIBLING