Südbayerische EM: Patrick Weisser wird Meister!

Judo-Quartett qualifiziert sich für Bayerische Meisterschaft

Mit vier Judoka trat der TuS Bad Aibling am vergangenen Wochenende bei der Südbayerischen Meisterschaft der U14 an, am Samstag die Jungs, am Sonntag die Mädchen.

Trainerin Andrea Vogt, die selbst in der Bayernliga für den TuS Bad Aibling startet und in 1. Damen-Bundesliga erfolgreich in Oberhaid kämpft, war zufrieden: Samira Dervic wurde 5., Lena Neumayer erreichte Platz 3 und gewann die Bronzemedaille. Beide sind somit für die Bayerische Meisterschaft am nächsten Wochenende in Kösching qualifiziert.

Bei den Jungs ging der frischgebackene oberbayerische Meister Edwin Sailer an den Start. Es war nicht sein Tag, trotzdem erreichte er mit zwei Siegen und zwei Niederlagen den 7. Platz und löste das Ticket zur „Bayerischen“ in der Gewichtsklasse -46 kg. Nachwuchs-Coach Daniel Messelberger erleichtert: „Die Konkurrenz war stark, gut das Edwin es trotzdem gepackt hat“.

Die stärkste Leistung seiner noch jungen Judo-Karriere zeigte Patrick Weisser, mit erst 11 Jahren der jüngste im Feld. Es ist seine erste Saison in der U14 und er startet noch mit einigen Kilo „Untergewicht“ in der Kategorie -34 kg, in der auch Nachwuchsathleten aus dem Stützpunkt TSV Großhadern oder vom Deutschen Seriensieger bei den Männern, des TSV Abensberg antraten.

Im ersten Kampf besiegte er seinen Gegner aus Lindau, Julius Kaess vorzeitig mit einem schönen Schulterwurf (Seoi-nage). Dies gelang ihm auch im zweiten Kampf gegen Tobias Dirrigl vom TSV Unterhaching.

Im Halbfinale wartete ein dicker Brocken: der amtierende süddeutsche Meister Noah Heurich vom TSV Grafenau, der die Runde souverän und ohne Mühe erreichte. Dieser dominierte den Kampf dank seiner stärkeren Physis und größeren Erfahrung, es sah nicht sehr gut für Patrick Weisser aus.

Nach ca. 2 min kam dann die Überraschung: einen Hüftwurfansatz von Heurich blockte Weisser um ihn dann auszuheben und mit voller Wucht mit einem „Ura-nage“ auf den Rücken zu donnern. Ippon, voller Punkt, der vorzeitige Sieg für Weisser und damit stand er im Finale, eine faustdicke Überraschung.

Dort wartete im Endkampf ein alter Bekannter: Jonas Broß vom TSV Grafing, der amtierende Bayerische Meister des letzten Jahres und frischgebackene Oberbayerische Meister, der Patrick Weisser dort vor einer Woche noch besiegt hat.

Der Kampf gestaltete sich ausgeglichen: Ein frühe Führung von Weisser glich Broß mit einem Fußwurf aus. Unentschieden nach der regulären Kampfzeit, man musste in die Verlängerung.

Dort war Patrick Weisser der aktivere und ihm gelang 3 Sekunden vor Ablauf der Zeit ein Körperwurf, der ihm den Sieg brachte. Platz 1 und der erste offizielle Titel seiner Laufbahn. Als südbayerischer Meister darf er nun ebenfalls an der Bayerischen Meisterschaft teilnehmen. Sein Vater und Betreuer Denis Weisser: „Super Leistung von Patrick. Auf der Bayerischen kann er nun ohne Druck antreten, er hat sein Soll schon mehr als erwartet erfüllt.“  Denis Weisser