Nachwuchs-Judoka des TuS Bad Aibling erfolgreich

„Wir wollen nach Sindelfingen“, dachten sich die drei TuS-Judoka Manuel Mühlegger, Daniel Messelberger und Patrick Weisser und zwar zum 13. Internationalen Judoturnier im Sindelfinger Glaspalast, ein auf 1000 Teilnehmer ausgelegtes, zweitägiges Judoturnier der Spitzenklasse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Gesagt, getan: Zelt und Schlafsack gepackt, Judovater Helmut Mühlegger als Fahrer samt TuS-Bus engagiert und los ging’s für die drei Bayernkaderathleten aus der Kurstadt, zu einem der bestbesuchtesten Turniere in Deutschland.

Das erst 15jährige Bewegungstalent Manuel Mühlegger erkämpfte im starken Teilnehmerfeld der U18 nach vier Kämpfen als einer der jüngsten und leichtesten einen beachtlichen dritten Platz in der Kategorie -43 kg und erhielt die Bronzemedaille in dieser Wertung.

Beim gleichaltrigen Daniel Messelberger, ebenfalls in der U18, reichte es diesmal nicht für einen Stockerlplatz im Schwergewicht, er schied gegen Eric Becker aus Saarlouis in der ersten Runde unglücklich aus. Auch er gehörte mit seinen 15 Jahren zu den jüngeren und mit zwar eigentlich stattlichen 100 kg in der Tat zu den leichteren bei den „Nachwuchs-Brummern“.

Den großen Wurf machte diesmal im wahrsten Sinn des Wortes der jüngste und dritte im Bunde, Patrick Weisser, der in der U13 an den Start ging und zwar in der Gewichtsklasse -34 kg.

Im mit Judoka aus Deutschland, Holland, Russland und Frankreich hochklassigen Teilnehmerfeld erwischte er einen guten Start: Nach einem Freilos in der ersten Runde bezwang er den ersten tatsächlichen Gegner, Alexander Bimmermann aus Wiesbaden mit einem Wurf und einer abschließenden Festhaltetechnik im Bodenkampf. Den zweiten Gegner, Jonas Riener aus Backnang. konnte er mit seiner Spezialtechnik, einem tiefen Schulterwurf (Seoi-Nage) ebenfalls vorzeitig besiegen. Im Finale stand er, gecoacht von seinem Judokollegen Manuel Mühlegger, dem Franzosen John Waizenegger gegenüber, der wie Weisser alle Kämpfe der Vorrunde vorzeitig gewinnen konnte und gürtelmässig höher graduiert als Favorit ins Rennen ging. Waizenegger gelang im letzten Kampf auch diesmal erwartungsgemäß und dank körperlicher Überlegenheit die Führung. Doch einen Wurfansatz des starken Franzosen konterte Patrick Weisser in der intensiv geführten Partie geistesgegenwärtig und blitzschnell mit einem Fußwurf, der mit „Ippon“, dem vorzeitigem Sieg, bewertet wurde. Platz 1 und ein schöner Pokal aus den Händen von Marc Meiling, dem Gewinner der olympischen Silbermedaille von Seoul 1988, der die Siegerehrung durchführte, waren die Belohnung.

Nach den drei Tagen in Sindelfingen war Betreuer Helmut Mühlegger hochzufrieden: „Die Jungs haben super gekämpft und sind all die Tage ein tolles Team gewesen, ich freue mich auf die nächsten Events“, so der Jugend-Leistungssportbeauftragte der Aiblinger Judoka.



Text: Denis Weisser

Fotos: Helmut Mühlegger, VfL Sindelfingen