Buendowski dritter auf der Südbayerischen

Buendowski und Gigla im Griffkampf
Buendowski und Gigla im Griffkampf

Wenig Masse mit guter Klasse

 

Am Sonntag fanden die Judo-Gebietsmeisterschaften der Männer und Frauen in Großhadern statt. Für den Tus Bad Aibling war Robert Buendowski einziger Starter. Insgesamt war der Starterfeld überschaubar, aber die einzelnen Kämpfer hatten Qualität. In der Klasse bis 90 kg kämpften 9 Teilnehmer um den Titel des Süddeutschen Meisters. Gleich im Auftaktkampf musste Buendowski gegen seinen alten Widersacher Alexander Gigla aus Peiting antreten. Es wurde ein irrer Kampf. Zunächst konterte Buendowski einen Angriff seines Kontrahenten voll und erhielt eine hohe Wurfwertung. „Hier hätte der Kampf eigentlich schon vorbei sein müssen, denn Gigla landete voll auf dem Rücken. Die Kampfrichter entschieden leider anders“, sagte Trainer Holger Bültermann. In dem völlig offenen Kampf wurde Gigla immer stärker und brachte Robert heftig in Bedrängnis. Es folgten erst der Wazaari-Ausgleich und danach der Vorzeitige Sieg von Gigla mit herrlicher Fußstopper-Technik. Damit musste Robert Buendowski in die Trostrunde. Sebastian Mayr aus Friedberg machte es Robert ebenfalls nicht leicht. Beide Kämpfer mit offenem Visier holten hohe Wurfwertungen. Mayr mit Schulterwurf, Buendowski mit Konter. Nach einem eher verzweifelten Wurfansatz von Mayr nutzte Robert seine Chance im Boden und würgte den Friedberger ab und zog ins kleine Finale ein. Ivan Rodriguez aus Königsbrunn wartete hier bereits. Dieser tat sich im Turnierverlauf durch sehr defensive Kampf-Taktik und hervorragender Bodenarbeit hervor. Robert war gewarnt und vermied deshalb größtenteils den Bodenkampf auf Geheiß seines Trainers. Eine kleine Wertung durch schöne Überdrehertechnik im Stand brachte Buendowski auf die Siegerstraße. Diese glich Rodriguez zwar aus, aber der erhebliche Aufwand dafür zeigte spuren. Dem harten Griffkampf hatte er nichts mehr entgegenzusetzen und leistete sich gegen Ende des Kampfes eine strafbare Handlung, in dem er Robert die Beine mit der Hand wegblockte. Dies ist seit über zwei Jahren als Verteidigungsart verboten und somit wurde Rodriguez konsequenterweise disqualifiziert. Robert Buendowski wurde schlussendlich mit der Bronze-Medaille für diesen harten Turniertag belohnt .

 

Bild, Text: Holger Bültermann