Riesenerfolg für Daniel Messelberger

TuS-Judoka startet für Deutschland bei der Europäischen Jugendolympiade

Dank seiner Erfolge in 2015 (u. a. 1. Platz bei den French Open,  7. Platz bei der Deutschen Meisterschaft MU18, 3. Platz beim Bremen Masters, 5. Platz beim European Cup in Polen) wurde Daniel Messelberger vom TuS Bad Aibling vom Deutschen Judo-Bund für die Europäische Jugendolympiade (European Youth Olympic Festival, kurz EYOF) in Tiflis, Georgien nominiert.

Der siebzehnjährige 100kg-Mann Daniel Messelberger startet dort Ende Juli im Schwergewicht, in der Kategorie +90 kg.

Der jungen Athlet zu seiner Berufung: „Ich habe mich riesig gefreut, als ich die Nominierung von Bundestrainer Bruno Tsafack bekommen habe. Nach Georgien zu reisen ist eine tolle Sache“.

Die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler werden aus ca. 50 Ländern Europas anreisen, mit ca. 4.000 Teilnehmern in den einzelnen Sportarten wird gerechnet.

Bis zum großen Event heißt es noch intensiv trainieren. TuS-Heimtrainer Teo Pop: „Spitzensache für Daniel, er kann stolz sein auf diese Berufung in die Nationalmannschaft. Aber bevor er sich über den Bundesadler auf der Judojacke freuen darf, ist noch viel Judo-, Kraft- und Konditionstraining angesagt. Das Leistungsniveau ist dort extrem hoch, aber einen Monat haben wir noch!“

 

Text: Denis Weisser, Bilder: Helmut Mühlegger