Guter Start in die neue Judo-Saison

Titelverteidiger startet mit einem Sieg und einer Niederlage

Nachdem der Judonachwuchs des TuS Bad Aibling in der letzten Saison die Judo-Jugendliga des Bezirks Oberbayern gewonnen hatte, schieden altersbedingt einige Leistungsträger aus dem Team aus – allen voran das Aushängeschild der Aiblinger Judoabteilung, Patrick Weisser.

Entsprechend gingen die Aiblinger, die in der Jugendliga mit dem JC Achental und dem TV Miesbach eine Kampfgemeinschaft bilden, mit einer stark verjüngten Mannschaft in die neue Saison – gleich fünf junge Judoka starteten zum ersten Mal für die Kurstädter. Umso erfreulicher waren die dabei gezeigten Leistungen:

Gegen den Ligafavoriten, die Kampfgemeinschaft Palling-Freilassing-Töging, verloren die Aiblinger nur ganz knapp mit 6:8, wobei ein Unentschieden durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre.

In der zweiten Begegnung wurde die KG Kirchweidach-Tittmoning-Teisendorf anschließend überlegen mit 10:5 geschlagen, so dass Trainer und Betreuer Robert Weisser zufrieden feststellen konnte: „Alle Kämpfer, gerade auch die Neulinge, sind mit viel Herz und Einsatz in ihre Kämpfe gegangen und haben für die Mannschaft alles gegeben. Auf diesem Teamgeist können wir aufbauen, so dass das Erreichen der Finalrunde auf jeden Fall zu schaffen sein sollte!“

Besonderes Lob verdienten sich an diesem Tag Stefan Holzmeier, der seine beiden Einzelkämpfe siegreich gestalten konnte, obwohl er eine Gewichtsklasse höher eingesetzt wurde, sowie Thomas Neumaier: Ihm gelang das Kunststück, Lukas Wiedemann, den amtierenden bayerischen Meister aus Teisendorf, in einem packenden Duell über die volle Kampfzeit niederzuringen.

 

Text: Robert Weisser

Bilder: TuS Bad Aibling, Abt. Judo