Unbesiegte Bayernliga Damen

Sonntag, 18. März. Auftakt zur neuen Bayernliga-Saison für die Damen des TuS Bad Aibling. Als Aufsteiger müssen die Aiblinger Damen heuer viel reisen. Zum ersten Kampftag ging es nach Nürnberg, wo der TSV Altenfurt seine Heimstätte hat. Dritte Mannschaft an diesem Tag war der JKC Kümmersbruck, der auch gleichzeitig der erste Gegner der Aiblinger war.

 

Durch die unterschiedliche Durchführung der Ligen Landesliga (letztes Jahr) und der Bayernliga (dieses Jahr) musste das Team um Trainer Holger Bültermann deutlich umgebaut werden. Auch durch den zu erwartenden Leistungs und Niveausprung in der neuen Liga mussten die Aiblinger in der Saisonpause kräftig "einkaufen". "Unser Kader ist stark besetzt und wir werden heuer nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Ein Platz unter den ersten drei/vier Mannschaften am Ende der Saison ist durchaus realistisch. Mit etwas Glück vielleicht auch mehr", sagte Trainer Holger Bültermann in der Mannschaftsbesprechung vor der ersten Partie.

Der erste Kampf der Saison gehörte dem Aiblinger Aushängeschild des letzten Jahres. Andrea Vogt machte es kurz und gewann durch einen Haltegriff nach einer hohen Wertung für einen Innenschenkelwurf vorzeitig. Im Schwergewicht ließ Sarah Mühlegger auch nichts anbrennen und würgte ihre Gegnerin ab. Die 3-0-Führung besorgte Jana Vater, deren Gegnerin in Rückstand liegend wegen einer Verletzung aufgab. Nun kam aber die Zeit von Kümmersbruck und die Partie wurde wieder spannend. Bis 63 kg verlor Alexandra Vogt nach beherzten Kampf vorzeitig durch einen Hüftfeger. Im Superleichtgewicht verlor Regina Brummer durch eine Aushebetechnik und bis 52kg Annika Labs durch eine große Außensichel mit anschließendem Haltegriff. Somit stand es 3:3. Im Mittelgewicht besorgte Theresia Hanus durch einen Uchimata mit Haltegriff die erneute Führung, die Jenny Rutka von Kümmersbruck gegen Katharina Vogt sehr glücklich wieder ausglich. Lisa Kleidorf für Aibling und Sydney Querfurth trennten sich Unendschieden, sodass bis 57 kg Katharina Dalisda die entscheidende Partie für Aibling auskämpfen durfte. Mit einem sehenswerten Schulterwurf ging der Punkt nach knapp 1 Minute an Aibling und damit die ganze Begegnung mit 5:4 (50:35).

In der zweiten Partie für Bad Aibling wartete der Gastgeber aus Altenfurt. Es sollte ähnlich spannend werden.

Andrea Vogt ist einfach in Form und gewann wieder vorzeitig mit Haltegriff. Sarah Mühlegger nagelte Ihre Gegnerin kurz vor Ende der Partie am Boden fest und gewann vorzeitig. Beide Kampfbegegnungen bis 63 kg gingen für Aibling in Persona von Sophia Lacher und Jana Vater verloren.  Regina Brummer hatte noch Wut aus ihrem ersten Kampf im Bauch und holte souverän einen vorzeitigen Sieg. Annika Labs und Kathi Vogt taten es ihr gleich, sodass Aibling nur noch ein Sieg in einem Kampf fehlte, um die gesamte Ligabegegnung für sich zu entscheiden. Daraus wurde leider nichts, denn alle verbliebenen Kämpfe von Theresia Hanus, Kathi Dalisda und Lisa Kleidorfer gingen vorzeitig verloren, sodass am Ende ein 5:5 Unendschieden (50:45) heraussprang, was aber auch der Leistung der beiden Team absolut entsprach.

Die dritte Begegnung des Tages gewann Altenfurt gegen Kümmersbruck mit 7:4 (64:30).

In der Tabelle nach dem ersten Kampftag steht der TuS Bad Aibling nun auf dem dritten Platz. Am 6. Mai geht es für die Aiblinger Damen nach Ingolstadt. Vormerken sollten sich alle Judofreunde den 17. Juni 2012. Da findet der Heimkampf der Damen in der Wirtschaftschule statt.