Bundessichtungsturnier: Messelberger holt Gold, Mühlegger Bronze

Judo-Oberbayernkader beim „BOT“ MU15 in Backnang erfolgreich


Neun Jugendliche Kämpfer, davon zwei Bad Aiblinger Nachwuchsjudoka,  machten sich in aller Früh am 31.03.2011 zusammen mit ihren Jugendleitern Uwe Henze und Nick Cariss auf den Weg nach Backnang,  um dort am „Bundesoffenen Sichtungsturnier“ für die MU15 teilzunehmen. Mit einem tollen Ergebnis - es konnte der 3. Platz in der Verbandswertung hinter den Landesverbänden Nordrhein-Westfalen und Bayern belegt werden - kehrten Sie am Abend zurück:  In der Klasse - 37 kg trat Manuel Mühlegger vom Tus Bad Aibling an. Nach einem Freilos in Runde 1 unterlag Manuel dem NWJV-Kaderathleten Magnus Rüchriem. Mit 5 Siegen in der Trostrunde konnte sich Manuel dann jedoch bis ins kleine Finale (Kampf um Platz 3) vorkämpfen, wo er wiederum auf seinen Bezwinger aus der Hauptrunde traf. Dieses mal ließ Manuel seinem Kontrahenten keine Chance und siegte bereits nach wenigen Sekunden mit einem sehenswerten Ippon. Der lange Weg durch die Trostrunde wurde somit mit der Bronzemedaille belohnt.

Daniel Messelberger (+ 73 kg)  startete mit leichten Schwierigkeiten ins Turnier. Gegen Mike Bauer vom SV Böblingen musste er er lange Zeit einem Wazaari-Rückstand hinterher laufen, ehe er sich in der letzten Minute noch mit Ippon durchsetzen konnte. Nach einem schnellen Sieg in Runde 2  musste Daniel im Halbfinale erneut einen Rückstand – dieses mal Yuko – wett  machen. Doch nach etwa der halben Kampfzeit konnte er seinen Kontrahenten vom BAC 55 Hockenheim mit einem schönen Harai-Goshi Ippon werfen und zog ins Finale ein. Dort machte Daniel dann kurzen Prozess, nach noch nicht einmal einer Minute "packte" Daniel erneut seinen Harai-Goshi aus und siegte vorzeitig.