SBEM 2012: 1x Gold, 1x Bronze und 1x Blech

Am Samtag, 26 Mai fanden die Südbayerischen Meisterschaften Männer und Frauen in Abensberg statt. Für den TuS Bad Aibling waren Andrea Vogt, Tamani Bauer und Robert Buendowski am Start.

 

Der Auftakt in der Klasse bis 66 kg mit starkem Teilnehmerfeld am heutigen Tage hatte Tamani Bauer gegen Alexander Sälzer aus Großhardern. Tamani, der noch U23 kämpfen kann, zeigte vor den Augen des Landestrainer dieser Altersklasse eine super Form und setzte Sälzer immer wieder mit Schulterwurf zu und siegte vorzeitig. In der nächsten Runde wartete mit Daivd Dussault ein alter Bekannter. Letztes Jahr verlor Tamani nach guter Leistung trotzdem deutlich. Dieses Mal brachte Tamani seinen Gegner an den Rand einer Niederlage und führte zwischenzeitlich mit hoher zu kleiner Wertung. Kurz vor Schluss musste sich Tamani dennnoch geschlagen geben.Diese Niederlade bedeutete der Gang in die Trostrunde. Hier wurde der erste Gegner Denes Tsanidis aus Ingolstadt genau wie der zweite Gegner Tobias Baumann aus Gröbenzell vorzeitig geschlagen, um somit in das kleine Finale einzuziehen. Dort verlor Tamani und erreichte einen sehr guten 5. Platz. Trainer Holger Bültermann: "Tamani hat im letzten Jahr einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Wir arbeiten weiter hart zusammen. Tamani wird kommen, da bin ich mir sicher!"

Bis 90 kg benötigte Robert Buendowski gerade mal 60 Sekunden für seinen Auftaktgegner Maximilian Burghart. Zuerst einen Hüftfeger, dann Haltegriff und Robert war eine Runde weiter. Dort wartete auch auf Robert sein ewiger Rivale Michael Gerrer aus Holzkirchen. Auch hier machte Buendowski, nach kurzem Abtasten mit seinem Hüftfeger kurzen Prozess und zog ins Halbfinale ein. Hier kam es dann zum vorgezogenen Finale der beiden besten Kämpfer der Klasse an diesem Tag. Robert befolgte konsequent die Vorgaben seines Trainers, sodass Shunichi Saito nicht seinen gefährlichen Innenschenkelwurf durchbringen konnte. Buendowski kämpfte seinerseits offen mit, sodass es zu einer tollen Begegnung für die Zuschauer kam. Nach knapp drei Minuten konnte Saito eine kleine Unaufmerksamkeit von Buendowski für seine Spezialtechnik nutzen und gewann. Im kleinen Finale hatte es Robert dann eilig unter die Dusche zu kommen und hämmerte seinen Gegner mit einer großen Außensichel nach nicht einmal einer Minute voll auf die Matte und gewinnt damit die Bronzemedaillie.

Bei den Frauen war Andrea Vogt für den Tus Bad Aibling am Start. Andrea machte es zum Auftakt mit acht Sekunden sehr schnell und warf Alexandra Höslmeier mit Hüftfeger voll. Sonja Weissensteiner stellte auch keine große Prüfung da und Andrea zog ins Finale ein. Hier wartete bereits Franziska Zellner, die in der Bayernliga auch für die Aiblinger Damen startet. Für Franziska war es das erste Turnier nach sehr langer und schwerer Verletzung doch sie zeigte, dass sie nichts verlernt hat und war von ihrem Trainer gut auf Andreas Kampfstil eingestellt. Andrea war ebenfalls bestens auf das Gefecht eingestellt worden und es entwickelte sich eine taktisch hervorragend geführte Partie. Die leichten Vorteile von Vogt, konnte diese aber nicht in eine Wertung ummünzen, sodass es nach 5 Minuten in den Goldenen Score ging. Drei Minuten, erste Wertung beendet den Kampft. Diese Wertung machte Andrea und sicherte sich damit den Titel, die Goldmedailie und damit die Südbayerische Meisterschaft.

Trainer Holger Bültermann: "Alle drei sind gut in Form. Andrea hat die Form vom letzten Jahr konservieren können und Robert startet heuer richtig durch. Das ist eine Versprechen! Und an Tamani werden wir heuer auch noch richtig Freude haben. Eine tolle Truppe!"

Jan Wenning, der in Aibling trainiert und für Abensberg startet hatte heute kein Glück. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen schied er in der Gewichtsklasse bis 73 kg aus.