3. Kampftag Bayernliga 2012: Aibling gegen Pfaffenwinkel und Gröbenzell 2

3. Kampftag in der Bayernliga fand dieses Mal in der heimischen Judo-Arena in Aibling statt. Zu Gast waren die Mannschaften von der KG Pfaffenwinkel und dem 1. SC Gröbenzell II. Die Bayernliga ist heuer sehr eng. Die Leitungsdichte ist sehr eng und deshalb motivierte Trainer Holger Bültermann vor der ersten Begegnung gegen die, mit Verletzungspech angereisten, Frauen aus Pfaffenwinkel die Damen vom TuS Bad Aibling besonders und forderte einen klaren Sieg und den gab es dann auch:

Regina Brummer durfte zum Auftakt bis 52 kg den ersten Punkt für Aibling kampflos abholen. Bis 57 kg verletzte sich die Aiblingerin Katharina Dalisda schwer an der Schulter und kämpfte trotzdem eisern weiter und gewann nach zweieinhalb Minuten mit Haltegriff. Eva Brummer (auch 57 kg) benötigte 16 Sekunden, um mit einem Schenkelwurf den Aiblinger Punkt zu holen. Im Mittelgewicht gab die Gegnerin von Jessica Weininger nach einer Würgetechnik der Aiblingerin auf. Im zweiten Kampf im Mittelgewicht trat Kathi Vogt gegen Julia Tolksdorf an und siegte mit herrlichem Schenkelwurf (siehe Foto). Bis 78 kg gewann Rita Lunghamer wieder kampflos, damit war Aibling in dieser Begegnung uneinholbar mit 6:0 vorn, was der Mannschaft aber nicht reichte. Bis 63 siegte Sophia Lacher nach der Hälfte der Kampfzeit vorzeitig und gab die Matte für die Aiblingerin Alex Vogt frei. Für Alex Vogt war es nach langer Abstinenz endlich wieder ein offizieller Judokampf. Die Aufregung und die eigene Unwissenheit über den Fitnessgrad war ihr anzumerken. Doch Alex Vogt zeigte, dass sie nur wenig verlernt hat und versuchte sofort ihren Griff durchzusetzen und ihre Techniken durchzubringen. Nach eineinhalb Minuten war es dann auch schon vorbei. Alex gewinnt mit herrlicher Wurftechnik vorzeitig. Lauren Gascoyne gewann ihren allerersten Kampf in der Bayernliga überhaupt kampflos im Fliegengewicht. Den Abschluss besorgte dann Andrea Vogt. Souverän beherrschte Andrea die Begegnung und gewann vorzeitig mit einer Innensichel mit anschließendem Haltegriff und bescherte dem TuS Bad Aibling den 10 Kampfpunkt von 10. Trainer Holger Bültermann: "10:0 ist natürlich ein Hammer-Ergebnis und kommt im Judo eigentlich nie vor. Ich bin stolz auf meine Mädels, die sich richtig rein gehauen haben. Besonders freut mich die Leistung von Alex Vogt, die riesig gekämpft hat. Ich hoffe, es gibt ihr einen Rück in die richtige Richtung. Es wäre schön für sie und für das Aiblinger Judo!"

In der zweiten Begegnung musste Aibling gegen Gröbenzell II antreten. Die Gröbenzellerinnen hatten aufgrund der schlechten Tabellensituation vor dem Kampftag (Tabellen vorletzter) einige Kämpferinnen aus Ihrer Bundesligamannschaft mitgebracht. Dieser Umstand interessierte Trainer Holger Bültermann aber eher wenig: „Egal, wer da kommt, wir haben eine super Mannschaft und versuchen alles, um zu gewinnen!“. Doch Fortuna war diesmal nicht auf der Seite der Aiblinger. Bis 52 kg verlor Regina Brummer in aussichtsreicher Position mit Haltegriff. Bis 57 kg musste der Trainer wegen der Verletzung von Katharina Dalisda die Mannschaft umstellen und stelle Lissi Speckbacher auf. Lissi hielt sich trotz deutlichen Untergewichtes sehr gut gegen die Bundesligakämpferin Verena Büllesbach, musste sich aber dann doch geschlagen geben. Der zweite Kampf bis 57 kg gewann Eva Brummer mit zwei wunderbaren Hüftfegern vorzeitig. Jessi Weininger musste dann gegen Alexandra Sebald, ehemalige Deutsche Meisterin und Bundesligakämpferin, antreten und verlor, nach super Kampfgestaltung, durch eine Würgetechnik. Im zweiten Kampf im Mittelgewicht tat sich Katharina Vogt gegen Sonja Weissensteiner sehr schwer ihren Kampfgriff durchzusetzen. Ein Glücksmoment bescherte Weissensteiner eine kleine Wertung, die sie dann clever über die Zeit rettete und verdient gewann. Andrea Vogt wurde ins höchste Gewicht hochgeschoben und holte trotzdem locken gegen Schlederer nach 20 Sek. den vorzeitigen Sieg. Nici Neumeier trat gegen Julia Schneider an, die des Öfteren in Aibling bei Holger Bültermann trainiert, und gewann vorzeitig mit einer Angriffsfinte. Jana Vater (63 kg) verlor ihren Kampf in Führung liegend sehr unglücklich. Nach einer eigenen Angriffstechnik im Stand wurde sie im Boden übertölpelt und geriet in einen Haltegriff. Im Fliegengewicht trat Jenny Adam gegen Barbara Zehentner an und benötigte 20 Sekunden um mit herrlichem Innenschenkelwurf vorzeitig zu gewinnen. Im letzten Gefecht trat Rita Lunghamer für Aibling an. Der Punkt ging an Gröbenzell II, die damit mit 6:4 gewannen. Trainer Holger Bültermann: „Die gesamte Mannschaft dankt, vor allem, allen Zuschauern in Aibling, die die Mannschaft permanent mit riesen Stimmung angefeuert haben. So ist der Judosport spannend und macht riesig Spaß!“.

 

Weitere Bilder gibt es hier: Link.