Aiblinger Judoka treffen Judolegende Ole Bischof

Verabschiedung des Olympiasiegers


Der TSV Abensberg wurde vor Kurzem in der ausverkauften Abensberger Judohalle Deutscher Mannschaftsmeister: Zum 18. Mal insgesamt und zum 11. Mal in Folge –in Judokreisen keine große Überraschung.

In diesem schönen Rahmen wurde auch OIe Bischof vom aktiven Judosport verabschiedet, einer der erfolgreichsten deutschen Judoka aller Zeiten. Der Europameister, mehrfache Deutsche Einzel- und Mannschaftsmeister in der Gewichtsklasse -81 kg hat vor allem zwei besondere Erfolge zu verzeichnen: Als Olympiasieger 2008 von Peking und Vizeolympiasieger 2012 von London wurde er eine der Legenden im deutschen Judosport. Durch die Veranstaltung führte Dieter Gruschwitz, der Sportchef des ZDF, früher selbst erfolgreicher Judoka.

Anlass genug für die Aiblinger Judoka nach Abensberg, zum sechsmaligen und frischgebackenenEuropapokalsieger der Landesmeisterzu fahren.Dabei konnten sie eine tolle Meisterschaftsendrunde mit vielen Medaillengewinnern der letzten Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen sehen und die offizielle Verabschiedung von Ole Bischof im Beisein von DJB-Präsident Peter Frese und des Abensberger Judochefs Otto Kneitinger,dem EJU-Vizepräsidenten,miterleben.Und nicht zu Letztwichtig für Groß und Klein: Sie holten sich ein paar schöne Autogramme von Ole Bischof und Erinnerungsfotos.

TuS-Judo-Spartenleiter Denis Weisser: „Ich hoffe, Ole Bischof demnächst wieder als Stargast und Lehrgangsleiter nach Bad Aibling zu holen, so wie 2009 nach seinem fantastischen Olympiasieg.“

 

Text und Bild: Denis Weisser