Robert Buendowski Oberbayrischer Meister 2013

Robert gegen Kulisch (Archivbild)
Robert gegen Kulisch (Archivbild)

(Palling, 13.1.13) Trainer Holger Bültermann ging mit drei Kämpfern an den Start bei den Oberbayerischen Meisterschaften U18 und Männern.

 

In der U18 war Manuel Mühlegger in seiner Gewichtsklasse bis 43 kg einziger Starter und wurde damit automatisch Oberbayerischer Meister. Die Turnierleitung entschied zusammen mit den Trainern, dass die Gewichtsklassen bis 43, bis 46 und bis 50 kg zusammen gelegt werden und man ein kleines Turnier für die fünf Kämpfer durchzuführen. Luis Pfeifer (Holzkirchen, -46kg) war Manuels erster Gegner und wurde zur Mitte des Kampfes mit einem Schulterwurf vorzeitig nach Hause geschickt. Im zweiten Kampf unterlag Mühlegger seinem 2,5 Köpfe größeren Gegner Georg Hobmaier (Moosburg, bis 50kg) nach zwei Minuten nach starken Kmapf aber doch vorzeitig durch eine große Innensichel. Manuels Wut im Bauch bekam dann Leo Lampert (Gröbenzell, -50kg) zu spüren und wurde nach 15 Sekunden voll auf den Rücken geworfen. Im letzten Gefecht kam der Freilassinger Valentin Blender (-46kg). Manuel lang mit zwei mittleren Wertungen hinten und änderte auf Anweisung seines Trainers seine Kampftaktik. Dadurch sammelte er zwei hohe Wertungen durch zwei tiefe Schulterwürfe und gewann nach 3 Minuten durch Wertungsaddition. Wäre dies ein offizielles Turnier gewesen, hätte Mühlegger den zweiten Platz belegt.

 

Bei den Herren bis 66 kg gingen neben Tamani Bauer aus Aibling noch 12 weitere Kämpfer an den Start. Erster Gegner für Tamani war Marco Mühlhans aus Eching. Der Aiblinger ging es langsam an und gewann knapp nach Halbzeit durch Schulterwurf. In der nächsten Runde wartete Thomas Oberbuchner aus Hirten. Mit einer sehenswerten Wurf-Aktion nach 2 Minuten war der Kampf vorbei und Bauer zog ins Halbfinale ein. In der Vorschlussrunde gegen Ralf Böhm aus Teissendorf kam es zu einem sehr engen und spannenden Gefecht. Nach circa einer Minute geriet Bauer durch eine kleine Unachtsamkeit mit einer kleinen Wertung in Rückstand. Diesem Rückstand musste Böhm sehr hart verteidigen, was er aber bis zum Ende der Kampfzeit schaffte. Bauer wirkte zu Beginn des Kampfes um Platz drei vom Halbfinale ausgelaugt und konnte Marc Merblitz aus Weixdorf nicht entscheidend werfen. Doch Bauer hat im letzten Jahr gelernt sich zu schinden, sammelte seine Kräfte und gewann den Kampf vorzeitig gegen den Kämpfer aus dem OBB-Kader und gewann damit Bronze.

 

Bis 90 kg ging Robert Buendowski als Top-Favorit an den Start mit sechs Teilnehmern. Schon im ersten Kampf gegen Holger Hanbauer aus Hirten war klar, dass keiner der Gegner ihm etwas schenken würde und Favorit Buendowski mächtig ärgern wollten. Hanbauer ist bekannt für sehr kraftbetontes Judo. Robert hielt sich ganz an die taktischen Anweisungen seines Trainers Holger Bültermann und gewann nach zwei Minuten vorzeitig durch eine kleine Innensichel. Simon Angerpointner aus Palling bot ebenfalls großen Kampf. Half aber nichts, denn nach 1,5 Minuten wurde er von Buendowski mit großer Außensichel voll auf den Rücken geworfen. Viktor Schedler aus Moosburg schaffte nur 15 Sekunden stehen zu bleiben bevor er mit Hüftfeger auf den Rücken geworfen wurde. Christioph Dienhart fiel auf den ersten ernsthaften Angriff von Buendowski durch Fußfeger nach 30 Sekunden. Robert Buendowski war voll konzentriert und motiviert und war komplett im Turnier. In der letzten Begegnung stand ihm sein alter Widersacher Michael Gerrer gegenüber. Robert kaufte Michael gleich zu Beginn den Schneid ab. Und führte bald mit hoher Wurfwertung. Leider verletzte sich Buendowski in der Folge leicht und musste unter Schmerzen weiter kämpfen. Trainer Holger Bültermann änderte daraufhin die Matschroute, die Robert Buendowski bis auf einen kleinen Augenblick kurz vor Ende der Begegnung (kleine Wertung für Gerrer) durchhielt und damit Oberbayerischer Meister 2013 wurde. Trainer Holger Bültermann: "Robert macht weiter, wo er letztes Jahr aufgehört hat! Er ist motiviert, trainingsfleissig und ehrgeizig. 2013 wird sein Jahr, wenn er so weiter macht!".