Aiblinger Judoka bei Deutscher Meisterschaft

Mühlegger und Messelberger in Neuhof (Hessen)

Nach einer langen Serie erfolgreicher Meisterschaften qualifizierten sich die Judoka Manuel Mühlegger und Daniel Messelberger vom TuS Bad Aibling für die Deutsche Meisterschaft der U18, die in Neuhof (Hessen) stattfand.

Ein großartiger Erfolg, denn beide starten in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse und müssen sich mit erfahreneren Athleten messen, die häufig aus den Stützpunkten wie Großhadern, Abensberg, Leipzig, Frankfurt/Oder stammen.

Dazu kommt ein erheblicher Gewichtsunterschied:

Manuel Mühlegger startet mit einem Kampfgewicht von 37 kg in der leichtesten Kategorie -43 kg und muss daher 6 kg Gewichtsunterschied zu seinen Gegnern kompensieren, was ihm in diesem Jahr mit seiner bemerkenswerten Judotechnik und enormen Schnelligkeit auch gut gelang.

Kurios, dass es seinem Kameraden Daniel Messelberger im Schwergewicht genauso geht: 100 kg sind für einen Fünfzehnjährigen zwar im Allgemeinen recht beachtlich, wenn es aber gegen einen 17jährigen mit 130 kg geht, reicht es eben noch nicht.

Trotz dieses Handicaps, vergleichbar etwa mit 50 PS Differenz im Motorsport, schlugen sich beide Kämpfer sehr respektabel, Coach Andi Adam war zufrieden: „Super Leistung der Jungs, ich freue mich schon auf die nächsten Jahre. Wenn noch etwas Gewicht und Erfahrung dazukommen und die Einstellung zum Sport weiterhin stimmt, können sie auch ganz vorne landen.“

Schwergewichtler Daniel Messelberger konnte keinen seiner beiden Kämpfe gewinnen, schlug sich aber tapfer und kann sich über die davor liegenden Erfolge freuen. Immerhin wurde er in dieser Wettkampfsaison u. a. Bayerischer Meister und dritter der Süddeutschen Meisterschaften.

Besser erging es Manuel Mühlegger, der mit seinen Spezialtechniken, dem linken und rechten Schulterwurf, einige Kämpfe für sich entscheiden konnte, im Kampf um Platz 3 knapp unterlag und am Ende einen tollen 5. Platz belegte.

Mit diesen Leistungen, die vor den Augen der Bundes-, Landes- und Bezirkstrainer vollbracht wurden, kann man sehr zufrieden sein und optimistisch in die Zukunft blicken.

Auch die jüngeren TuS-Judoka waren im Einsatz: Beim Spitzbubenturnier der MU 12 und der MU15 in Peiting wurden einige Erfolge eingefahren: Maxim Leis gewann das Turnier, Patrick Weisser ebenso, gefolgt von einigen Vereinskollegen auf guten zweiten und dritten Plätzen.

Edwin Sailer und Patrick Weisser wurden aufgrund Ihrer guten Leistungen in der jüngeren Vergangenheit zum Osterlehrgang des Bayernkaders nach Inzell eingeladen, einem wichtigen Schritt, wenn man als junger Judoka „nach oben“ möchte. Denis Weisser


Bilder von Helmut Mühlegger findet ihr hier