Bamberger Domreiter Turnier 2013

Schon beim Umblick in der Turnhalle von Bamberg zeigte es sich sehr deutlich ab, dass der heutige Tag kein leichtes Unterfangen wird. Altbekannte Namen aus vorangegangen Turnieren waren auf der Setzliste zu finden. Trotz alledem schreckte es nicht die Kämpfer von TuS Bad Aibling ab ihr gesamthaftes judorisches Können an dem Tag abzurufen.
Manuel Mühlegger, der bis 43 kg ins Rennen ging, konnte sehr schnell den ersten Sieg mit einem wunderschönen Ippon-Seoinage für sich entscheiden. Im weiteren Kampfgeschehen verlor er gegen den späteren Gewinner in dieser Gewichtsklasse mit Festhalter.
Den dritten und vierten Kampf konnte er zu Gunsten für sich entscheiden, so dass er an Ende des Tages glücklich die Silbermedaille in Empfang nehmen konnte.


Schwergewicht Daniel Messelberger startete ebenfalls mit einem wunderschönen Seoinage-Wurftechnik ins Turnier.
In Einzug ins Finale war er einen Augenblick zu unachtsam und wurde von seinem Gegner mit kleiner Innensichel auf die Matte gedonnert. Der Kampf um Platz drei gestaltete sich ziemlich ausgeglichen den Messelberger bis kurz vor Schluss anführte. Doch leider fehlte ihm das Quentchen Glück in der entscheidenden Phase des Kampfes, sodass sein Gegner kurz vor Schluss den Ausgleich schaffte. Sichtlich gezeichnet verlor er im Golden Score und musste sich an den Tag mit Platz fünf begnügen.


Bilder & Text: Helmut Mühlegger