Patrick Weisser auf Platz 5 in Backnang

TuS-Judoka schafft Sprung in die DJB-Sichtung

Beim bundesoffenen Sichtungsturnier der männlichen U15-Jugend erreichte Patrick Weisser vom TuS Bad Aibling einen starken fünften Platz und schaffte damit den Sprung in die Sichtung der Jugend-Bundestrainer.

Die ersten zwei Kämpfe konnte der 37-kg-Athlet für sich entscheiden: Den ersten mit einem Sieg durch einen schnellen Schulterwurf, im zweiten Kampf holte er die entscheidenden Punkte durch einen Fußwurf (Große Innensichel).

Weniger schön lief es in der dritten Begegnung: Zwar zeigte er das schönere und aktivere Judo, während sich sein Kontrahent, wie in seinen anderen Partien auch, durch judountypische, überharte Aktionen auszeichnen konnte. Gegen Ende gelang seinem Gegner, der am Ende das Turnier gewann, mit seinem einzigen Ansatz eine kleine Wertung, die zum knappen Sieg reichte.

So ging es in die Trostrunde, in der Patrick Weisser dank seiner Nervenstärke und guten Physis auch die nächsten zwei Siege feiern konnte.

Leider unterlief im danach im Kampf um Platz drei gegen Konstatin Weinmann vom Bundesliga-Dauersieger TSV Abensberg eine kleine Unachtsamkeit, so dass er sich mit einer Armhebeltechnik besiegen lassen musste.

Platz 5 lautete am Ende das Ergebnis nach vier gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen. Freude kam auf, als ihm DJB-Honorarbundestrainer Jan Schmidt die Sichtungsunterlagen des Deutschen Judo-Bundes übergab, einem ersten Schritt in Richtung Bundeskader.

 

Text: Denis Weisser, Bilder:Walter Götzinger