Aiblinger Damen schlagen sich wacker in der Bayernliga

Lisa wirft voll mit "Schweinerolle"
Lisa wirft voll mit "Schweinerolle"

Starke Moral beim 3. Kampftag in Hof

 

Die Judo-Damen vom TuS Bad Aibling mussten am Wochenende in Hof antreten. Leider traten sie die Reise verletzungsbedingt sehr dezimiert an. Gleich vier von zehn Gewichtsklassen konnten nicht besetzt werden und so gingen die Punkte in beiden Durchgängen kampflos an die Gastgeber aus Hof. „Noch kein Kampf gekämpft und schon 8:0 hinten, das ist keine Grund die ganze Partie aufzugeben. 12 Punkte sind noch zu vergeben“, so stimmte Trainer Holger Bültermann die Mannschaft vor dem ersten Hajime (Japanisch: Anfang) auf die Partie ein.

Den ersten richtigen Fight lieferten sich Lisa Kleidorfer und Monika Fink. Es ging über die volle Distanz und Lisa musste wegen einer Bestrafung mehr den Punkt abgeben. Sophie Lacher machte im folgenden Kampf kurzen Prozess mit kleiner Wertung und anschließenden Festhalter. Alexandra Vogt gewann für Aibling ebenfalls vorzeitig mit schöner Konterwurftechnik. Regina Brummer, sowie auch Andrea Vogt kämpften stark, konnten aber keine Wertung erzielen und die beiden Kämpfe wurden unentschieden gewertet. Das letzte Gefecht des ersten Durchgangs gewann Julia Müller souverän mit Festhalter zum Halbzeitstand von 5:3 für Hof.

Der zweite Durchgang begann wieder mit zwei kampflosen Punkten für Hof. Danach siegten die 57kg-TuS-Damen Lisa Kleidorfer und Sophie Lacher vorzeitig mit schönen Schulterwürfen. Alexandra Vogt wurde diesmal ausgekontert und Regina Brummer voll auf den Rücken geworfen. Damit hatte Hof die nötigen 11 Punkte, die die Begegnung endgültig entschied. Julia Müller musste im vorletzten Kampf alles aufbieten, um am Ende mit hoher Wurf-Wertung und Haltegriff zu gewinnen. Jessica Weininger hatte es besonders eilig und warf Ihre Gegnerin mit einer sehenswerten Kombination auf Schulterwurf und seitlichem Hüftfeger. Damit endete die Gesamtbegegnung 11:7 für Hof.

 „Starke Leistungen und eine noch bessere Moral haben die Mädels heute gezeigt. Ich bin mir sicher, dass die Hofer heute froh waren, dass wir so wenige waren. Denn mit 7:3 echten Kämpfen haben wir schon gezeigt, dass wir die bessere Mannschaft waren. Aber die Regel ist hier eindeutig und damit Glückwunsch an Hof für den Gesamtsieg.“, resümierte der Trainer Holger Bültermann versöhnlich die Bayernliga-Partie.

Text: Holger Bültermann, Bilder Jana Axthammer