Oberbayerischer Tageslehrgang mit Maxi Forstmair

Mit über 30 Teilnehmern aus acht Vereinen und zwei Bezirken war der 2. Oberbayerische Tageslehrgang gut besucht, ausgerichtet von der Judoabteilung des ASV in Rott/Inn.

Begeistert ließen sich die Nachwuchsjudokas von Maxi Forstmair aus Grafing, Bundesligakämpfer des TSV Großhadern und ehemaliges Mitglied der Junioren-Nationalmannschaft, in dessen Spezialtechniken einführen.

Fleißig trainierten die Kinder und Jugendlichen Schulterwurf, sowie Hüftwurf mit Gürtelfassung im Stand und einen Umdreher gegen die Bank im Boden.

Und immer wieder lockerte Maxi das Training geschickt durch Spiele und Randoris (Übungskämpfe) auf.

Auch Grundlagen wie zum Beispiel Uchi-komi (eine Form des Wurftrainings) und Tandoku-renshu (Üben ohne Partner) sowie spezifische Turn- und Kräftigungsübungen standen auf dem Programm.

Am Ende waren alle zwar erschöpft, hatten aber mit viel Spaß viel gelernt und verabschiedeten ihren Trainer deshalb auch mit großem Applaus.

 

 

Text und Bild: Rita Lunghamer