Landestrainer Winston Gordon trainierte den Nachwuchs

Stützpunkttraining in Bad Aibling

 

Topmotivierte Nachwuchsjudoka fanden sich, trotz schönstem Wetter und Deutschlandspiel bei der Fußball-WM, in Bad Aibling zum Training ein.

Landestrainer Winston Gordon kam erstmals die Kurstadt, um im Rahmen des Stützpunkttrainings des Bayerischen Judo-Verbandes den leistungsstarken Nachwuchs der U15 und 18 zu trainieren.

Mit der Verpflichtung des Briten ist dem BJV ein echter Coup gelungen: So war der dreifache Olympiateilnehmer selbst noch bei Olympia 2012 in London am Start, nun nach der Beendigung der Wettkampfkarriere ist der Weltklasseathlet ins Trainerfach gewechselt.

Unterrichtet wurde auf Englisch, kein Problem für die aus mehreren oberbayerischen Vereinen stammenden Judoka und die im Rahmen eines Jugendaustauschs in Oberbayern weilenden Judoka aus dem rumänischen Temesvar.

Winston Gordon demonstrierte nach verschiedenen Aufwärmübungen einige Umdrehtechniken im Boden und eine Fußfegetechnik im Stand, die über vierzig Judoka vom Anfänger bis zum Bayernkaderathleten waren begeistert.

Darüber hinaus stand er auch als Randoripartner in verschiedenen Übungskämpfen zur Verfügung und belegte deutlich, dass es vom bayerischen Spitzenathleten zum Weltklassejudoka noch ein weiter Weg ist, aber auch ein Weg, der lehrreich ist und viel Spaß macht.

 

Text und Bilder:Denis Weisser