3. Platz für oberbayerische Judoka

Judokämpfer des TuS Bad Aibling verstärken die Bezirksauswahl

Die Judoka vom TuS Bad Aibling starteten in Neutraubling beim diesjährigen René-de-Smet-Pokal, dem nach dem ehemaligen Präsidenten des Bayerischen Judo-Verbandes benannten Teamwettbewerb.

Die Mannschaften der acht Judobezirke setzen sich aus den Kämpfern in den verschiedenen Gewichtsklassen und Alterskategorien U15, U18 und U20, insgesamt 20 Startern je Durchgang, zusammen.

Mit dabei die TuS-Judoka Patrick Weisser (U15) und Manuel Mühlegger (U18). Ihr Vereinskollege, der Schwergewichtler Daniel Messelberger fehlte leider, da er vom Deutschen Judo-Bund zu einer deutsch-französischen Jugendauswahlmaßnahme nach Hannover eingeladen war.

Die Aiblinger Kampfsportler erwiesen sich als feste Stützen Ihres Teams: Manuel Mühlegger (-50 kg) wurde zweimal aufgestellt und gewann einen Kampf kampflos und einen mit einem sehenswerten Schulterwurf. Leichtgewichtler Patrick Weisser (-37 kg) wurde dreimal aufgestellt und gewann alle drei Begegnungen vorzeitig („Ippon“) mit drei unterschiedlichen, technisch hervorragenden Würfen.

Das Team schlug sich erfolgreich, nach Siegen in der Vorrunde scheiterte man nur knapp am späteren Sieger, der Mannschaft aus Mittelfranken mit einem knappen 9 : 10 und belegte in der Endabrechnung einen guten dritten Platz.

Bezirksjugendleiter Uwe Henze meinte hinterher: „Mit Platz drei könnten wir eigentlich zufrieden sein, wenn es nur nicht so knapp gewesen wäre. Auf die Aiblinger dagegen war Verlass – fünf Kämpfe, fünf Siege – mehr geht nicht“.

 

Text:Denis Weisser, Bilder:Nick Cariss