Patrick Weisser ist Bayerischer Vizemeister

Zweiter Platz in Ingolstadt – Qualifikation für die Süddeutsche geschafft

Als frischgebackener Südbayerischer Meister trat Patrick Weisser vom TuS Bad Aibling bei den Bayerischen Meisterschaften der männlichen U15-Jugend in der Gewichtsklasse -37 kg an.

Die ersten drei Kämpfe in der vom ESV Ingolstadt ausgerichteten Meisterschaft gewann er mit sehenswerten Würfen und vorzeitig.

Im Finale ging es gegen Luis Schmidt vom JV Ammerland-Münsing, gegen den er zwar der aktivere Kämpfer war, aber eine Wurftechnik des Ammerländers hinnehmen musste, die mit einer kleinen Wertung (Yuko) belohnt wurde. Zwar wurde Schmidt noch wegen Passivität bestraft, konnte sich aber mit diesem Vorsprung den Landesmeistertitel sichern.

Trainer Teo Pop: “Gegen Luis ist es immer eng: Auf der Oberbayerischen Meisterschaft gab es ein Unentschieden, auf der Südbayerischen gewann Patrick knapp, jetzt hatte der andere wieder hauchdünn die Nase vorn“.

Beide starten nun nächstes Wochenende bei der Süddeutschen Meisterschaft in Pforzheim, der höchsten Meisterschaftsebene der U15 und haben die Gelegenheit zu zeigen, wer der Bessere ist – und sich mit dem sonstigen Spitzennachwuchs Süddeutschlands zu messen.

Der Aiblinger Teamkamerad Edwin Sailer startete in der Gewichtsklasse -66 kg und musste eine Auftaktniederlage hinnehmen. Im zweiten Kampf gewann er souverän mit einer schnellen Wurftechnik, doch in der nächsten Partie der Trostrunde war Schluss, er schied aus.

Teo Pop meint dazu: „Edwin hatte heute keinen guten Tag, aber auf seinen Titel des Oberbayerischen Meisters und seinen zweiten Platz auf der Südbayerischen Meisterschaft kann er stolz sein. Aber nicht lange – denn es heißt jetzt wieder trainieren“.

Text und  Bilder:  Denis Weisser