Spitzentraining in Bad Aibling

Radu Ivan und Teo Pop trainieren den Judo-Nachwuchs

Zwei Spitzentrainer leiteten den oberbayerischen Tageslehrgang in Bad Aibling, der parallel zum Bezirks-Jugendtag und Bez.-Ligatag stattfand.

Radu Ivan vom TSV Abensberg, der Trainer des frischgebackenen Deutschen Mannschaftsmeisters und Europapokalsiegers und Teo Pop vom TuS Bad Aibling unterrichteten den Judonachwuchs.

Am Vormittag standen Bodentechniken, insbesondere Festhalter-Kombinationen, auf dem Programm, sowie zahlreiche Übungskämpfe. Im zweiten Teil des Tages demonstrierte der ehemalige Weltklasseathlet Radu Ivan, verschiedene Wurftechniken, insbesondere Seoi-Nage und Tai-Otoshi.

Dabei würzte er die Erklärungen mit interessanten und lustigen Anekdoten aus seiner Cheftrainerzeit beim besten europäischen Judoclub, dem TSV Abensberg und gab einen Einblick in die Arbeit mit Olympiasiegern und Weltmeistern wie Ilias Iliadis und anderen.

Denis Weisser: „Radu und Teo kennen sich aus vergangenen Tagen bei der rumänischen Judo-Nationalmannschaft. Es ist ein Glücksfall, sie in einem Training zusammen auf der Matte zu haben.“

 

Denis Weisser(Text und  Bilder)