TuS-Judoka mit Doppelveranstaltung erfolgreich

Schnuppertag und Kreisliga

 

Im Rahmen der Mitgliedergewinnung fand ein weiterer Judo-Schnuppertag in Bad Aibling statt, bei dem Kinder das im Sportunterricht der Schulen vorgestellte Judo selbst ausprobieren konnten. Unter der Leitung von Trainer Robert Weisser und Jugendleiterin Nicola Neumeier konnten die kleinsten in die aus Japan stammende Kampfsportart, die auch olympische Disziplin ist, „reinschnuppern“.

Ernster zu ging es dann am Nachmittag, als sich sechs oberbayerischen Männermannschaften zum Kreisligafinale trafen. Unter ihnen auch das Team vom TuS Bad Aibling, welches auf Matte 2 im Pool gegen den TSV Isen und TSV Gars antrat. Beide Aufgaben wurden souverän mit einem 4:1 und einem 3:2 gelöst.

Im Halbfinale ging es gegen den Zweiten aus dem andern Pool, den TSV Waging. Auch hier konnten sich die Kurstädter mit einem deutlichen 4:1-Sieg durchsetzen.

Im Finale stand man sich dem favorisierten TSV Neufahrn gegenüber. Der Auftaktkampf in der Gewichtsklasse – 66 kg ging verloren, doch Schwergewichtler Flo Kreuzmeir donnerte seinen Kontrahenten mit einem schönen Hüftwurf auf die Matte und glich aus. Da der nächste Kampf (-90 kg) wieder an die Gäste ging, musste man die verbleibenden zwei unbedingt gewinnen, wenn man die Partie drehen wollte. Dominik Rutz ging für den in den 81 kg-Begegnungen zuvor kämpfenden und verletzten Denis Weisser ins Rennen und setzte sich kampfstark durch. 2:2 stand es, Sven Lockemann bestritt in der Kategorie -73 kg den letzten und entscheidenden Kampf. Es ging hin und her, doch nutzte Lockemann geschickt eine Unachtsamkeit des Gegners beim Übergang vom Stand- in den Bodenkampf und bezwang seinen Kontrahenten mit einer Würgetechnik. Der Jubel auf Aiblinger Seite war groß und man nahm den Siegespokal aus den Händen von Kreisligawart Markus Seidenberger entgegen.

Trainer Teo Pop meinte nach dem Kampf zufrieden: „Vier Kämpfe, vier Siege, ich freue mich für meine Jungs, denn sie haben das zuletzt Trainierte super umgesetzt.“

 

Text, Bilder: Denis Weisser