Erfolgreiche TuS-Judoka…

…aber FSJ-ler/-in weiterhin gesucht!

Die Judoka des TuS Bad Aibling konnten in der zweiten Jahreshälfte 2014 zahlreiche Erfolge einfahren: Patrick Weisser wurde Dritter der Oberbayerischen Meisterschaften der U15, Südbayerischer Meister, Bayerischer Vizemeister und 7. der Süddeutschen Meisterschaften.

Seine Kollegen Manuel Mühlegger und Daniel Messelberger gingen als Gastkämpfer für die U18-Mannschaft des TSV Großhadern an den Start und sicherten sich den Bayerischen und Süddeutschen Mannschafts-Titel und wurden Dritte der Deutschen Team-Meisterschaften, die in Oldenburg stattfanden.

Aufgrund dieser Erfolge und seines persönlichen dritten Platzes bei den Deutschen Einzel-Meisterschaften der U18 anfangs des Jahres wurde Daniel Messelberger im Rahmen der TuS-Jahreshauptversammlung zum „TuS-Sportler des Jahres“ ernannt.

Das Stützpunkttraining des Bayerischen Judo-Verbandes mit den Landestrainern Winston Gordon (dreifacher britischer Olympiateilnehmer) und Lorenz Trautmann verlief sehr gut, die Resonanz bei den heimischen Nachwuchs-Judoka und den umliegenden Vereinen war ebenfalls prima, so dass der Bayerische Judoverband vor Kurzem zugesagt hat, weiterhin den BJV-Stützpunkt Bad Aibling zu betreiben bzw. zu unterstützen.

Der Tageslehrgang mit dem ehemaligen Weltklasse-Judoka Radu Ivan, dem Trainer des aktuellen Deutschen Mannschaftsmeisters und Europapokalsiegers TSV Abensberg und „unserem“ Teo Pop war ein tolles Erlebnis.

Bei der Sportlerehrung der Stadt Bad Aibling wurden neben den bereits Erwähnten auch Wolfgang Löffler für seine Erfolge im Ü30-Bereich und die Vogt-Schwestern Andrea, Alexandra und Katharina als Mitglieder der Bayernligamannschaft der Damen, die allerdings kurz davor zurückgezogen werden musste, ausgezeichnet.

Die Turnierfahrt der Erwachsenen nach Wittenberg in Sachsen-Anhalt war sportlich, aber vor allem spaßmässig ein schönes Erlebnis.

Das Kreisligateam der Männer belegte in heimischer Halle beim oberbayerischen Kreisligafinale unter sechs angetretenen oberbayerischen Teams Platz 1. Die Veranstaltung wurde zusammen mit dem Judo-Schnuppertag für Anfänger durchgeführt und zwar unter der Regie von Jugendleiterin Nicola Neumeier und unter Anleitung von Trainer und „Chef-Pädagoge“ Robert Weisser. Eine gelungene Doppelveranstaltung für „Groß und Klein“ und die zahlreichen Fans und Eltern.

Das Saisonfinale der U18-Mannschaftswettbewerbe waren die Deutschen Pokalmeisterschaften in Heilbronn: Als Mitglieder des Bayernkaders kämpften Manuel Mühlegger und Daniel Messelberger gegen die anderen Teams der deutschen Landesverbände und belegten einmal mehr Platz 1, ein großartiges Ergebnis am Ende einer langen Wettkampfsaison.

Wir danken allen, die auf und neben der Matte, sowie hinter den Kulissen zu diesen Erfolgen beigetragen haben. Ob als Aktiver, Funktionär, Helfer, Gönner und Sponsor – nur gemeinsam kommt man voran!

Das Jahr 2014 wurde vom alljährlichen Weihnachtsrandori und der Weihnachtsfeier abgerundet und wenn man sich für das nächste Jahr etwas wünschen darf, dann weiterhin viel Spaß und Erfolg auf der Matte und eine(n) Kandidaten, der / die bei den TuS-Judoka ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) machen möchte - Interessenten melden sich bitte bei

 

Denis Weisser, Abteilungsleiter Judo