JUDO-Bezirkstag in Oberbayern

Verstärkung im Bereich Breitensport gesucht

Der Bezirksvorsitzende Denis Weisser begrüßte die Kollegen der Bezirksvorstandschaft und die oberbayerischen Beauftragten, denen er für die hervorragende Zusammenarbeit im vergangenen Jahr dankte.

Auch den am Bezirkstag in Bruckmühl teilnehmenden Vereinsvertretern sprach er in seiner Begrüßung für Ihr Engagement im Judosport seinen Dank aus, ohne diesen Einsatz hätten die schönen Erfolge 2014 nicht erzielt werden können.

Die Versammlung verlief reibungslos: Zwar waren eher wenige Vereine vertreten und auch einige Kollegen aus der „Führungsriege“, sowie das BJV-Präsidium mussten sich entschuldigen lassen, aber dafür wurde konstruktiv diskutiert und alle Abstimmungen erfolgten einstimmig.

Neu im Bezirk OBB ist, dass in Zukunft das Katawesen, insbesondere in Hinblick auf die jüngeren Judoka, einen Haushaltsansatz erhält, um diesen Bereich gezielter zu fördern.

Schulsportreferent Roman Weißbach berichtete anschließend von den oberbayerischen Erfolgen 2014 im Schuljudo.

Radu Focsaneanus Kassenführung 2014 wurde nach der Empfehlung der Revisoren Michael Sklorz und Stefan Franzl genehmigt, ebenso wie die gesamte Vorstandschaft entlastet wurde. Der Haushaltsentwurf 2015 wurde, einschließlich des gerade vereinbarten Ansatzes für den Katabereich, einstimmig beschlossen.

Prüfungsreferent Sven Keidel trug die wesentlichen Neuerungen im Prüfungsbereich aus dem BJV und DJB vor und gab einige Empfehlungen zur Prüfungsvorbereitung und -durchführung.

KR-Referent und 2. Bez.Vorsitzender Ludwig Tradler wünschte mehr Beteiligung beim „Schiedsen“, insbesondere, was den Nachwuchs betrifft und bot hier jegliche Beratung und Unterstützung an.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass auf dem Sektor „Mitgliedergewinnung und –erhalt“ mehr getan werden muss, um der Konkurrenz aus anderen, vor allem kommerziellen Sportarten und der gesellschaftlichen Entwicklung etwas entgegensetzen zu können. Hier wurde klar die Hoffnung geäußert, dass die auf DJB- und BJV-Ebene beschlossenen Beitragserhöhungen auch in diesen Bereich und an die Basis fließen werden und dass Unterstützung für die Vereine angeboten wird.

Sebastian Trinkl bittet Interessenten, sich im Bereich „Breitensport (Bildung / Behindertensport / Ü30)“, als Stellvertreter bzw. Unterstützung zu melden, denn aus beruflichen Gründen sei er manchmal kurzfristig auf Dienstreisen und dann sei es schwer, die Maßnahmen zu betreuen. Außerdem wünsche er, auch allgemein etwas entlastet zu werden, denn er sei nicht nur im Bezirk OBB, sondern auch im Verein und auf BJV-Ebene aktiv.

Gegen Mittag endete der oberbayerische Bezirkstag 2015 mit einem gemeinsamen Essen. Denis Weisser wünschte allen ein gesundes Jahr 2015, einen guten Nachhauseweg und viele „IPPONS“ im neuen Jahr.

 

Text:     Denis Weisser, Bezirksvorsitzender

Fotos:   Bez. OBB