Erfolgreicher Saisonstart der TuS-Judoka

Trainer Teo Pop freut sich über U15-Medallien in Prien

Beim ersten Oberbayerischen Ranglistenturnier im neuen Jahr gab es für die Judoka vom TuS Bad Aibling Grund zur Freude:

Franziska Koßmann belegte den ersten Platz bei den Mädchen der U15 und erhielt die Goldmedaille. Ihr Bruder Johannes, der zuletzt keinen vorderen Platz in Oberbayern erzielen konnte, erreichte diesmal nach einer starken Leistung den dritten Rang. Während Nawid Ibrahimi sich nicht platzieren konnte, gelang es seinem Vereinskameraden Aydin Dervic auf Platz 5 zu kommen. Trainer Teo Pop: „ich bin sehr zufrieden mit den Platzierungen, vor allem die Bronzemedaille von Johannes ist klasse, weil er sich echt verbessert hat.“

Patrick Weisser kämpfte in der Gewichtsklasse -40 kg und gewann den ersten Kampf mit einer Festhaltetechnik nach einem erfolgreichen Ausheber, den zweiten dann mit einem Armhebel. „Eine deutliche Steigerung Patricks im Bodenkampf, denn das war bisher nicht seine Stärke,“ so Teo Pop zufrieden. Den dritten Kampf entschied er mit einer schönen Wurftechnik und ebenfalls vorzeitig für sich und erreichte das Finale.  Dort traf er auf Luis Schmidt vom JV Ammerland-Münsing, den amtierenden Bayerischen Meister und drittplatzierten der letzten Süddeutschen Meisterschaft. Weisser kämpfte beherzt und mit wechselnder Auslage und überraschte so seinen favorisierten Kontrahenten. Mit einem tiefen Schulterwurf ging er in Führung, die er bis wenige Sekunden vor Schluss halten konnte. Dann blitze Schmidts Klasse auf und er glich mit einem Fußwurf aus. Nach Gleichstand ging es in die kräftezehrende Verlängerung. Schmidt versuchte seine Beintechnik erneut, doch dieses Mal war Weisser schneller. Er konnte den Wurf kontern  und schickte Schmidt mit einer großen Innensichel „voll auf die Bretter“. Die Belohnung für den jungen Aiblinger waren ein Ippon (voller Punkt) des Kampfrichters und der Sieg beim ersten Oberbayerischen Ranglistenturnier 2015.

 

Text: Denis Weisser, Bilder: TuS Bad Aibling