Judo-Duo Mühlegger und Messelberger mit Gold, Samira Dervic holt oberbayerisches Silber

Weitere Medaillen für die TuS-Judoka


Die Wettkampfserie der U18-Judoka wurde im neuen Jahr mit den Oberbayerischen Meisterschaften, die in Prien stattfanden, begonnen und dies auch gleich erfolgreich für die Judoka vom TuS Bad Aibling.

Obwohl neu in der Altersklasse, konnte sich Samira Dervic gut in Szene setzen und wurde am Ende mit einem zweiten Platz belohnt. Ein gutes Resultat, welches sie auch berechtigt, bei den anstehenden Südbayerischen Meisterschaften zu starten. Trainer Teo Pop „Samira bereitet sich zur Zeit intensiv auf die Prüfung für den blauen Gürtel vor und Techniktraining bringt auch immer viel im Wettkampf. Kein Wunder, wenn’s dann klappt“.

Ebenfalls neu in der U18 und in der für ihn neuen Gewichtsklasse -73 kg startete Edwin Sailer, der bedingt durch seinen vorhandenen konditionellen Rückstand noch nicht punkten konnte. Teo Pop meinte: „Ein Altersklassenwechsel ist meistens nicht leicht, vor allem wenn man zeitgleich schwerer wird und in eine höhere Kategorie muss. Aber Edwin ist ein Kämpfer und hat das Potential, sich in der U18 durchzusetzen. Er muss halt entsprechend trainieren.“ Sailer schied aus und verpasste die Qualifikation.

Seine männlichen U18-Kollegen Manuel Mühlegger und Daniel Messelberger werden ebenfalls nicht bei den Südbayerischen Titelkämpfen an den Start gehen, allerdings aus erfreulichen Gründen. Sie reisen mit dem Bayernkader zum „Tournoi de France“ nach Cannes und sind für die Bayerischen Meisterschaften, da sie das Vertrauen der Landestrainer genießen, auch ohne direkte Qualifikation gesetzt.

Das oberbayerische Turnier beherrschten Messelberger und Mühlegger „mit links“: Alle Kämpfe wurden vorzeitig und verlustpunktfrei und mit sehenswerten Techniken gewonnen. Am Ende stand das ungleiche Duo - Mühlegger kämpft bis 50 kg, Messelberger wiegt das Doppelte – verdient, jeder in seiner Gewichtsklasse, ganz oben auf dem Treppchen: Es gab nach überragenden Kämpfen zweimal Gold für die jungen Aiblinger Kämpfer.

 

Text: Denis Weisser, Bilder: Helmut Mühlegger