Judo-Trio für Bayerische Meisterschaft U18 qualifiziert

Patrick Weisser ist Bayerischer Meister

 

Samira Dervic vom TuS Bad Aibling startete bei der Bayerischen Meisterschaft der weiblichen U18 in  der Judo-Hochburg Abensberg. Im ersten Kampf gegen Felicitas Paech vom TSV Teisendorf konnte sie diese bereits mit dem ersten Ansatz mit einem sehenswerten Harai-goshi mit Ippon (ganzer Punkt) werfen. Im zweiten Kampf gegen Anna Krautenbacher vom FC Hohentann ließ sie sich überrumpeln, wurde mit einem Hüftwurf auf Yuko (kleine Wertung) geworfen und anschließend festgehalten. 

Aus diesem Haltegriff konnte sie sich nicht mehr befreien. Den dritten Kampf entschied sie kampflos für sich, da ihre Gegnerin verletzungsbedingt nicht mehr antreten konnte. In ihrer letzten Begegnung des Tages konnte die junge Kurstädterin ihrer Kontrahentin Johanna Girndt vom PSV Nürnberg, der späteren Siegerin, kräftemäßig wenig entgegensetzen. So wurde ihr Wurfansatz abgeblockt und Girndt nutzte die Bodensituation, um Samira Dervic abzuhebeln. Der Lohn für die Mühen: Platz drei und die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften der U18 am in Pforzheim, sehr zur Freude der Betreuerin Astrid Garmeier.

 

Am Tag davor gingen die Jungs in der gleichen Altersklasse in der Josef-Stanglmeier-Halle an den Start. Nawid Ibrahimi hatte in der Gewichtsklasse -43 kg Pech: Er wurde nach einer verbotenen Technik disqualifiziert und für den Rest des Tages gesperrt, so dass der technisch versierte Fußfeger, mit dem er einen Kontrahenten bezwang, nicht zählte. Sein Sportkamerad Johannes Koßmann kämpfte eine Klasse höher (-46 kg) stark und konnte am Ende Platz drei für sich verbuchen, was ebenso die Qualifikation zu Süddeutschen Meisterschaft bedeutete.

 

Eine Klasse für sich war Patrick Weisser, der die Gewichtsklasse -43 kg dominierte. Die ersten drei Kämpfe gewann er mit überzeugenden Stand- und Bodentechniken deutlich und erreichte souverän das Finale gegen Lukas Ühlein von der DJK Aschaffenburg. Gewarnt von der Niederlage aus der letzten Begegnung ging der junge Aiblinger konzentriert zu Werke und frühzeitig mit einer schnellen Wurftechnik in Führung. Danach ließ er aber nicht locker und erhöhte den Druck auf Ühlein. Mit einer sehenswerten Fußtechnik (O soto gari) konnte er seinen Kontrahenten erneut werfen und damit den vorzeitigen Sieg und Titel des Bayerischen Meisters einfahren.

 

Samira Dervic, Johannes Koßmann und Patrick Weisser werden am kommenden Wochenende bei den Süddeutschen Meisterschaften in Pforzheim starten und versuchen, das Ticket für die in Herne stattfindende Deutsche Meisterschaft der U18 zu lösen.

  

Text: Astrid Garmeier / Denis Weisser, Bilder:  Denis Weisser