Aiblinger Judo-Duo qualifiziert sich für Deutsche U21-Meisterschaften

Daniel Messelberger und Manuel Mühlegger mit Süddeutschen Medaillen

 

Die zwei Kaderathleten erreichten ihr Ziel: Die Judoka vom TuS Bad Aibling qualifizierten sich für die Deutsche Einzelmeisterschaft der Männer U21.

 

Vergangenes Wochenende wurde am Olympiastützpunkt München Großhadern die

Süddeutsche Einzelmeisterschaft ausgetragen.

 

Das klare Ziel: In die Medaillenränge zu gelangen, um an der im März ausgetragenen Deutschen Einzelmeisterschaften in Frankfurt / Oder teilnehmen zu können.

 

Gut erholt von einem grippalen Infekt startete Mühlegger bestens ins Turnier. Bis hin zum Finalkampf gestalten sich seine Vorkämpfe auf technisch hohen und konsequenten Niveau. Im Finale traf er auf den bis dahin stark aufkämpfenden bayrischen Meister Dominik Röder vom JC Lauf. Röder erzielte im ersten Kampfdrittel mit einem schönen Innenschenkelwurf einen halben Punkt, den er bis zum Ende über die Zeit brachte. Mühlegger hielt beherzt mit und konnte ab der Mitte bis zum Ende der vierminütigen Kampfzeit kräftemässig und konditionell den Kampf sogar über weite Strecken dominieren, aber den Vorsprung des Gegners nicht einholen. Jedoch Platz 2 und die Qualifikation auf die Deutsche Einzelmeisterschaft waren ihm zum Kampfende sicher.

 

 

Sein Vereinskollege Daniel Messelberger traf im Finale auf den für den TSV München Großhadern startenden Trainingspartner Mario Güther. Beide hochgewachsenen und ca. 115 kg schweren Sportler schenkten sich nichts. Es war ein unglaubliches Kräftemessen der beiden erst 17-Jährigen über die volle Kampfzeit mit dem besseren Ende für Messelberger, so dass dieser mit dem ersten Platz belohnt wurde.

 

Resümierend und stolz zeigte sich der 1. Abteilungsleiter Denis Weisser:

„Ein Süddeutscher und ein süddeutscher Vize-Meister und dann noch für die höchste Meisterschaft in Deutschland qualifiziert, das kann sich sehen lassen!“

 

 

Text: Helmut Mühlegger / Denis Weisser, Bilder: Helmut Mühlegger